System nach bestimmtem Spiel langsam

Hi

Ich spiele zur Zeit ein Open Source Spiel, das zugegebenermaßen noch ein paar Macken aufweist.

Neuerdings ist es so, dass manchmal nach Beenden des Spiels (Spiel läuft vorher problemlos) Windows (XP) total ruckelt, insbesondere alles, was grafisch ist. Also zum Beispiel scrollen auf Interneteiten mit Flash-Inhalten ruckelt fürchterlich, was es sonst auch bei vielen offenen Tabs nicht der Fall ist.

Ich nehme an, dass der PC im Hintergrund noch mit irgendwas belastet ist, was nicht aufgeräumt wurde, beim Beenden des Spiels (ich lasse normal im Hintergrund beim Spielen nix großartig laufen, Firefox ist nicht auf).

Ein Neustart des Explorers im Taskmanager hat keinen Erfolg gebracht (ich hab ja von sowas keine Ahnung, aber manchmal hilft das). Die CPU-Auslastung ist normal.

Woran kann das liegen? Wie kann ich das Problem beheben, ohne ständig nach dem Spielen neustarten zu müssen?

Danke und Grüße

Karana

Hallo,

Starte den Rechner nach dem " Game " einfach mal neu.
Dann lüppt er wieder wie vorher.

mfg

nutzlos

Starte den Rechner nach dem " Game " einfach mal neu.
Dann lüppt er wieder wie vorher.

Wie kann ich das Problem beheben, ohne ständig nach dem Spielen neustarten zu müssen?

Da hat XP mit Bordmitteln größere Probleme als Vista und " 7 "…willst Du Dir also keinen zusätlichen Ballast installieren, nimm es bei dem einem Game einfach so hin.

mfg

nutzlos

nutzlos

Der Name ist Programm *scnr*

1 Like

Hallo Karana,

diese Frage ist so einfach wohl nicht zu beantworten. Es gibt diverse Tools, die dir umfangreichere und aussagekräftige Informationen als der Taskmanager können. Diese (die aussagen) dann korrekt zu interpretieren, ist noch eine ander Sache.

Zudem höchstwahrscheinlich noch eine Reihe anderer Faktoren eine Rolle spielen könnten, als da wären z.B. Grafikkarte, Chip und installierte Treiber.

Zuminest den Namen des Spieles solltest du hier mitteilen. Vielleicht haben andere ja ähnliche Erfahrungen gemacht!?

Ggf. kann dir im Brett „Computerspiele“ (o.ä) besser geholfen werden.

Es handelt sich ja - im engeren Sinn - um kein Problems des Betriebssystems.

Schönes Wochenende

godam

Ich würde jetzt spontan sagen…
Verbauter Arbeitsspeicher , Virtueller Speicher, Speicherbedarf des Spiels, Grafikkarten-Speicher und Systemvorraussetzungen des Spiels bitte.

Ein paar Macken? Beta-Stadium?

Ich gehe stark davon aus, dass das etwas mit dem Speicherhaushalt des Spiels oder des Betriebsystems zu tun hat. Speicher, der entweder nicht entladen wird oder wenn die Auslagerungsdatei falsch eingestellt ist, führen zu solchem Verhalten.

Wenn du den Computer nach dem Spielen eine längere Zeit in Benutzung hast, wird es dann wieder besser mit dem Geruckel?
Wenn ja -> Auslagerungsdatei, wenn nein -> vermutlich Programmstruktur des Spiels

Ich gehe stark davon aus, dass das etwas mit dem
Speicherhaushalt des Spiels oder des Betriebsystems zu tun
hat. Speicher, der entweder nicht entladen wird oder wenn die
Auslagerungsdatei falsch eingestellt ist, führen zu solchem
Verhalten.

Ja sowas in der Richtung habe ich mir ja auch gedacht.

Wenn du den Computer nach dem Spielen eine längere Zeit in
Benutzung hast, wird es dann wieder besser mit dem Geruckel?
Wenn ja -> Auslagerungsdatei, wenn nein -> vermutlich
Programmstruktur des Spiels

Es wird auch nach Stunden nicht besser. Der PC ist halt noch benutzbar, aber es ist unbequem :wink:

Also meinst du, dass man da nicht groß was ändern kann, außer eben doch neustarten?

Das Spiel ist übrigens basierend auf der Spring Engine und heißt Balanced Annihilation. Man hat also schon mindestens zwei Komponenten die jeweils flüssig laufen müssen, die Engine und das darauf basierende Spiel UND dann kommt noch die Karte hinzu (wobei, wenn die Karte falsch programmiert ist, das Spiel schon von selbst abbricht).

Danke und Grüße

Karana