Hallo Fragewurm,
Ich interessiere mich für ein Sytem ohne jegliche CPU, das
lediglich mit GPUs ausgestattet ist.
Meine Frage:
Ist es technisch möglich, mit gewöhnlicher Hardware (nur mit
GPUs)
einen Super-low cost-Rechner selber zusammen zu bauen?
Was ist „gewöhnliche Hardware“ ??
Was für ein Motherboard bräuchte man? Und kann man ein
gewöhnliches BS, wie LINUX oder MS, draufspielen?
Ohne CPU nicht.
GPUs haben eine ganz anderen Befehlsatz als ein Pentium.
Meine, zugegeben mittelmäßige, Recherche ergab nichts. Jedoch
finde ich es nach wie vor faszinierend, diese Rechenleistung
im als Heimrechner zu nutzen.
GPUs haben eine spezielle Architektur, im Prinzip sind es Vektorrechner.
http://de.wikipedia.org/wiki/Vektorrechner
Allerdings haben die Dinger eine miserable Rechenleistung, wenn es um serielle Aufgaben geht, wie z.B. das Schreiben von Daten auf die Festplatte.
Die alten Cry-Computer benutzten extra IO-Prozessoren für diese Aufgaben. Teilweise wurden auch IBM 360 Grossrechner als IO-Rechner verwendet. Die IBM hatte nur die Aufgabe der Cry die Daten hinzuschaufeln und die Resultate abzukarren.
Eigentlich verwendeten alle älteren Computer spezielle IO-Prozessoren.
Auch der erste Intel-Mikroprozessor, der 4004, war als IO-Prozessor gedacht, er sollte das Herzstück eines Terminals sein, also Tastatur abfragen, den Bildspeicher füllen und die serielle Schnittstelle zum Host verwalten.
Wang verwendete in den 70ern in der 2200-Serie eine 8080 z.B als IO-Rechner auf dem Interface für die serielle Schnittstelle, die eigentliche CPU war aus 74181er TTL-Bausteinen aufgebaut.
Nur eine einzige CPU zu Verwenden, kam dann erst mit den Hobby-Computern wieder auf, hier war es vor allem eine Kostenfrage. Da bestand dann selbst die Serielle Schnittstelle nur aus den Leitungstreibern und das ganze Timing und die Zerlegung in Bits wurde durch die CPU erledigt.
Schon beim ersten IBM-PC befindet sich übrigens eine zweite CPU auf dem Mainboard. Ein 8048 Mikrocontroller übernimmt das Interface zum Keyboard und noch ein paar Kleinigkeiten.
Seit IDE befindet sich in jeder Festplatte eine CPU und bei USB befinden sich in den meisten USB-Controller auch CPUs.
MfG Peter(TOO)