System rebootet wie von Geisterhand

Ich habe einen AMD K 6 II (?) mit 433 oder 500 Mhz, der mit Windows 2000 läuft (oder besser: laufen soll). Alles ist soweit ganz wunderbar, nur dass sich der Rechner nach Lust und Laune selbst rebootet, ohne dass sich nachvollziehen läßt, warum er dies tut. Manchmal passiert stundenlang gar nichts, ein anderes Mal startet er sich von selbst alle 10 Minuten neu und das unabhängig davon, ob man ein Programm geöffnet hat oder nichts tut. Ein Speicherfehler ist auszuschliessen, das Problem tritt mit verschiedenen Speicherchips auf. Wer kann helfen? Danke!

Unter Systemsteuerung/System wählst Du die Regeisterkarte Erweitert. Da wiederum klickst Du auf Starten und Wiederherstellen. In der Sektion Systemfehler deaktivierst Du die Funktion „Automatisch neu starten“. Danach bootet W2K bei einem schwerwiegenden Systemfehler nicht mehr automatisch.

Zudem solltest Du die Funktion Speicherabbild und Eintrag im Systemprotokoll aktivieren. Dies könnte Dir helfen dem Auslöser des Reboots auf die Schliche zu kommen, falls das Problem weiter besteht.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi,

Hitze und Stromversorgung schon kontrolliert?

ciao
ralf

Ich weiss zwar nicht genau, was Du meinst. Aber Überhitzung kann es kaum sein, da der Fehler auch kurz nach der ersten Inbetriebnahme auftritt und was den Strom betrifft - der Stecker steckt fest in der Steckdose :wink: Der Rechner ist zwar mittlerweile über ein Jahr alt, aber er ist noch nie ohne diese Probleme gelaufen…

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

hallo,

und was den Strom betrifft - der
Stecker steckt fest in der Steckdose :wink: Der Rechner ist zwar
mittlerweile über ein Jahr alt, aber er ist noch nie ohne
diese Probleme gelaufen…

Ein schlechtes Netzteil führt oft zu einem solchen Verhalten.
Bei mir kam es auch schon öfter vor, dass einfach irgendein Stromkabel an der Festplatte nicht richtig fest war. Dann kommt es auch zu solchen Reboots.

ciao
ralf

Ok. Habe ich gemacht. Nun bekomme ich den blauen Screen und den jede Menge Zahlen … wie bekomme ich den nun heraus, was meinem rechner fehlt?