Meine beiden Grafikkarten werden verdammt heiß (ohne Passivkörper, auch ohne aktiv). Das war aber auch vor dem Übertakten so. Die eine will gar nicht richtig starten (auch ohne übertakten), die andere weiß ich nicht.
Hab nen Celeron 366 manchmal @412, jetzt zum Beispiel nicht… 5 Stunden Prime95 machen ihm übertaktet nichts aus, aber dann, während ein paar Downloads und so startet er einfach neu.
Wieso verändert er die Bios Einstellungen? Nach nem Neustart war auf einmal das BIOS so verändert das er gar nicht mehr neustartete! Man hab ich ein Schock bekommen!
Jemand ne Lösung?
Tschau, Daniel
Ps: Ich werd mir sowieso bald bessere Übertaktungshardware holen, da mein Prozessor sowieso nie warm wird, aber dummerweise der Rest der Hardware. Bei 100 MHz FSB sollte es doch klappen, oder?
PPs: Hab ein Gigabyte BX-C, die Grafikkarten sind ne Elsa Victory Erazor (funzt nimmer richtig *heul*), die andere ne Jaton mit ET6000 von Tseng Labs.
Hab nen Celeron 366 manchmal @412, jetzt zum Beispiel
nicht… 5 Stunden Prime95 machen ihm übertaktet nichts aus,
aber dann, während ein paar Downloads und so startet er
einfach neu.
Dann würde ich ihn nicht übertakten. Deutet nämlich alles darauf hin, dass Du etwas im System hast, was auf Uebertaktung allergisch reagiert.
Wenn Du den Front Side Bus (FSB) erhöhst (anders gehts ja nicht, da der Celeron einen fest verdrahteten Multiplikator hat), werden andere Systemkomponenten wie PCI-Bus etc. mit übertaktet. Der PCI-Bus arbeitet z.B. mit normalen Einstellungen mit 33MHz (bei 66 MHz FSB). Wenn Du den FSB auf 75MHz erhöhst, läuft der PCI mit 37.5MHz. In meinem Fall läuft der Rechner damit stabil. Es kann aber sein, dass Deine Komponenten das nicht gern haben und dann Probleme verursachen.
Ps: Ich werd mir sowieso bald bessere Übertaktungshardware
holen, da mein Prozessor sowieso nie warm wird, aber
dummerweise der Rest der Hardware. Bei 100 MHz FSB sollte es
doch klappen, oder?
Nein. Ich habe zumindest noch keinen Celeron mit 100MHz FSB zum Laufen bekommen. Kollege von mir ebensowenig. Soweit ich gehört habe, soll es gehen, wenn Du die Kernspannung verstellst. Das habe ich aber nicht ausprobiert, weil ich mittlerweile nicht mehr viel vom Uebertakten halte. Und zwar ist es mir wichtiger, ein stabiles System zu haben, das sauber läuft. Die paar MHz, die ich vielleicht noch rausquetschen könnte, bringen zuwenig Leistungsgewinn, als dass es sich lohnt, das System instabil zu machen.
PPs: Hab ein Gigabyte BX-C, die Grafikkarten sind ne Elsa
Victory Erazor (funzt nimmer richtig *heul*), die andere ne
Jaton mit ET6000 von Tseng Labs.
Der beste Chipsatz, den man derzeit für Geld kaufen kann ist nach wie vor der BX-Chipsatz von ASUS.
Naja, 366 vs. 550 MHz machen schon ein Unterschied. Was auf meiner Liste ist ist entweder ein Golden Orb oder ein Global Win + Abit SlotKET-!!!, damit ich auch den Core erhöhen kann. Der Prozessor ist BOMBENFEST! Der wird nicht mal wärmer als die Metallteile des Gehäuses (der Lüfter jedenfalls). Mit einem besseren Lüfter könnte mir der Sprung auf 100 MHz gelingen…
Tschau, Daniel
Ps: Der BX Chipsatz ist doch von Intel, oder?
PPs: Abit Boards sind besser (die neuen AOpens sind auch ganz gut)
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
PPs: Abit Boards sind besser (die neuen AOpens sind auch ganz
gut)
Hallo,
wieso sind Abits besser ?
Die stabilsten Boards die ich kenne sind ASUS und Supermicro.Auch TYAN ist ganz nett aber fast alle Anderen genieße ich nur mit Vorsicht ( und ich verbaue etliche Boards in der Woche )
Naja, was ist mit dem Abit BP6? Nun, so ein günstiges Dual-Board habe ich noch nie gesehen. Meine Meinung war wegen übertakten. Soft-Menu usw. ist schon ganz nett, oder? Nagut, die anderen können das jetzt auch, aber meiner Meinung nach sind die ganz gut. Asus macht wohl die zweitbesten Boards, aber Tyan? Naja, ick wes ja net. Hab noch nicht viel von denen gehört. Aber das neue AOpen Board, dieses in Schwarz, das so gut aussieht, das soll ja recht schnell und stabil sein, leider hab ich nicht die Möglichkeit alle neuen Boards in die Finger zu bekommen und zu testen…
Tschau, Daniel
Naja, was ist mit dem Abit BP6? Nun, so ein günstiges
Dual-Board habe ich noch nie gesehen. Meine Meinung war wegen
übertakten. Soft-Menu usw. ist schon ganz nett, oder? Nagut,
die anderen können das jetzt auch, aber meiner Meinung nach
sind die ganz gut. Asus macht wohl die zweitbesten Boards,
aber Tyan? Naja, ick wes ja net. Hab noch nicht viel von denen
gehört. Aber das neue AOpen Board, dieses in Schwarz, das so
gut aussieht, das soll ja recht schnell und stabil sein,
leider hab ich nicht die Möglichkeit alle neuen Boards in die
Finger zu bekommen und zu testen…
Und was willst Du mit einem Dual-Board? Auf einem Dual-Board mit zwei CPUs musst Du, damit es Sinn macht, sowohl ein dafür geeignetes OS (NT, Linux, W2k, Sun Solaris) einsetzen, als auch Software, die von mehreren CPUs profitiert. Solche Systeme sind dann aber besser nicht zu übertakten…
Jaja, aber trotzdem sind diese Dinger super… Trotzdem, ich versteh nicht was Tyan für gute Teile macht! Hab so gut wie noch nie von denen gehört…
Tschau, Daniel
häng ein paar Mark mehr ins Board.
Supermicro P6DGE !!!
Hat den GX Chipsatz - sauschnell.
kann 2Gb Hauptspeicher verwalten ( wie auch etliche Tyans )
Dual 850er- tauglich
oder über nen 370er Adapter Celerons reinhängen und 566er auf 850 übertakten.Prozessortemperatur 27° bei Dauerbetrieb \*g\* Dann beschweren sich aber schon mal IDE Geräte.Also- 29160 mit DDYS-T Platten und man hat für mein Dafürhalten so mit das schnellste FSB 100 System. Ich habe schon eine Handvoll ABITs übertaktet - war nicht so dolle.Etliche Hardware lief nicht, und keine Videobearbeitung ausserdem die wenigsten Graphikproggis.