Hallo,
ich hoffe mir kann jemand helfen. Ich habe eine Radeon 9800pro in meinm System eingebaut. Das Problem ist, immer wenn ich ein Spiel starten will, stürzt der Rechner ab und fährt neu hoch. Manchmal startet der PC danach normal, manchmal kommen dann Bildfehler(nur noch bunte Streifen, Quadrate) Davor läuft sonst alles ganz normal, surfen, Filme ansehen usw. CPU und Motherbord Temperatur können es nicht sein, liegen momentan bei 39/26 C°. Bleibt nur noch die Temperatur von der Grafikkarte. Hatte schon einen besseren Lüfter von Arctic Cooling installiert und das Problem trat trotzdem auf. Wie gesagt sobald das Spiel startet, die ganzen Vorseinstellungen im Spiel kann man noch machen, stürzt der PC ab. Könnte es sein, das die 3D Funktionen der Grafikkarte kaputt sind?
Danke für die Antwort
hey,
hast du den zusätzlichen Stromstecker an der Grafikkarte belegt?
lg,
fred
Hallo,
ich dachte da wäre nur einer, der 12V Stecker. ist da noch einer?
schöne Grüße
So, konnte das Problem ein wenig eingrenzen. Der Rechner startet jedesmal neu, wenn ich eine 3D Anwendung starte, z.B. ein Spiel. Ich habe mir das ATITool heruntergeladen und nachgesehen wo der Takt der GPU und des Speichers der Grafikkarte liegt. Die Einstellungen waren auf Standarteinstellungen. Ich habe den Speichertakt heruntergesetzt und danach konnte ich auch ein Spiel starten. Nach ca. 1 Stunde ging das Theater wieder los. Ich habe dann die Grafikkarte ausgebaut, den Lüfter gereinigt und nochmal neu Wärmeleitpaste aufgetragen. Hat aber nichts geholfen:frowning: Hat jemand noch eine Idee warum das System abstürzt sobald eine 3D Anwendung gestartet wird?
Hi
Also als meine Radeon 9700 bunte Streifen und Klötzchen anzeigt war se hinüber ^^
Der Lüfter blockierte und ich bemerkte es erst Wochen später als die Karte schon völlig kaputt wegen Überhitzung war (da kamen die bunten Streifen etc gleich 5-10 Seks nachm booten).
Sie hatte auch bei Spielen, und nur bei Spielen, rumgebockt (Treiber wurden zurückgesetzt durch VPU Recover was mit Catalyst kam, PC fror ein, stürzte ab, startete neu) was sich verbesserte als ich AGP von 8x auf 4x setzte und das Spiel auf Minimaleinstellungen.
Leider hatte ich davor ne GraKa mit Passivkühler, deswegen ist mir nie eingefallen das die sonst treue 9700er wegen dem Lüfter so sponn -.-
Dachte das lag daran weils n heißer Sommer war.
MfG
Lilly