System-Task (ID=4) frisst Performance

Hallo System-Spezialisten!

Fast immer, wenn die Performance meines PC (WinXP-SP3) ganz abscheulich in die Knie geht, ist der Prozessor zu 100% belegt und es läuft ein Task „System“ mit Task-ID 4 und 99% der Prozessorleistung. Klar, dass das verbleibende 1% für andere Zwecke nicht mehr sehr schnell ist.

Was passiert da in diesem dubiosen Task Nr. 4?

Da dies recht oft auftritt, spiele ich schon mit dem Gedanken, komplett neu zu installieren. Hat jemand eine Idee, was ich vor einer Neu-Installatio noch versuchen kann? (Div. Registry-Reiniger etc. habe ich schon mehrfach laufen lassen.)

Vielen Dank schon mal für Eure Antworten!
Gruß, Jochen.

Moin, Jochen,

besorg Dir den process explorer von Microsoft, dann siehst Du mehr.

Mit der Registy hat das übrigens nichts zu tun. Möglicherweise ist das schlicht der Index-Dienst, der immer dann losrennt, wenn sonst nichts los ist. Der lässt sich aber auch stillegen.

Gruß Ralf