Desktop, Betriebessystem Vista.
Das System-Datum stellt sich immer alleine auf das Datum
1.1.2006 zurück.
Stelle ich das System-Datum wieder auf das Datum von heute, nach ein paar Tagen stellt sich das System-Datum wieder auf den 1.1.2006 zurück.
Wer kann mir hier helfen?
Vielen Dank im Voraus.
Calimeraxyz
Ich kenne zwar Vista nicht, spontan denke ich aber an eine leere Knopfzelle, die evtl. Zeit/Datum nicht mehr speichern kann. Einfach mal mit einer neuen Batterie testen.
Puffer Batterie prüfen/ersetzen.
(Die kleine Batterie auf dem Motherboard)
Das System-Datum stellt sich immer alleine auf das Datum
1.1.2006 zurück.
Stelle ich das System-Datum wieder auf das Datum von heute,
nach ein paar Tagen stellt sich das System-Datum wieder auf
den 1.1.2006 zurück.
Hallo Calimeraxyz,
laut wer-weiss-was sollte ich in jedem Falle antworten, auch wenn ich Dir wohl leider nicht helfen kann. Da ich seit vielen Jahren nur Apple Rechner und sonstige Gerätschaften mit dem Apfel-Logo verwende, kenne ich mich mit Windows, Vista und Co. nicht wirklich gut aus.
Hab aus Interesse dennoch mal gegooglet: vielleicht liegt es an der Pufferbatterie. Wie alt ist denn der Rechner? So ne Pufferbatterie kann je nach Betrieb schon mal nach zwei Jahren schlappmachen. Zum Glück kostet so ein Teil wenig und kann i.d.R. selbst ausgetauscht werden. Wichtig! Vorher unbedingt die Garantiehinweise beachten, denn bei manchem Hersteller erlischt die Gewährleistung, sobald man den Compi öffnet (bei Apple gab es früher mal ein Label im Geräteinneren, auf dem stand sinngemäß: „Sobald sie diesen Aufkleber sehen, ist die Garantie des Gerätes abgelaufen“.
Beste Grüße
tramenes
Sicherlich wirst Du den Rechner zwischendrin herunterfahren, oder? - Wenn der Rechner nicht eingeschaltet ist läuft die Zeit in der sog. RTC (RealTimeClock) weiter. Das ist ein Baustein auf dem Mainboard, der batteriegepuffert ist. Ist die Batterie so gut wie leer, kann sie nur noch kurze Ausschaltphasen überbrücken, später gar nichts mehr. Du solltest also schauen, dass Du die Batterie prüfst oder gleich austauschst. Bei Desktop-PCs ist das meist eine Lithium-Knopfzelle (CR2032).
Schau mal nach der Batterie.
Das System-Datum stellt sich immer alleine
auf das Datum 1.1.2006 zurück.
Stelle ich das System-Datum wieder auf das
Datum von heute, nach ein paar Tagen stellt
sich das System-Datum wieder auf den
1.1.2006 zurück.
Hallo,
soweit ich weiß hat jeder Computer einen internen kleinen Akku. In diesem Fall scheint dieser Akku kaputt zu sein und somit verliert der Rechner immer mal wieder das Wissen über das System-Datum. Das muss so eine kleine Knopfzelle sein, die man dann einfach austauschen muss.
Dann sollte das wieder funktionieren.
Schöne Grüße,
Mats