Jetzt stellt sich mir aber dir Frage wie konnte der Virus dort
hingelangen, da ich noch Sicherheitseinstellungen ändern
musste- selbst als Administrator- um den Ordner öffnen zu
können.
Der Virus verfügt offenbar genau wie du über Administrator-Rechte und kann sich deshalb auch genau wie du dazu Zugang verschaffen. Eine andere Möglichkeit ist, dass der Virus von Windows selbst dorthin kopiert wurde, weil Windows in diesem Ordner die Systemwiederherstellungspunkte ablegt. Dabei sichert es diverse Systemdateien in diesen Ordner (und natürlich auch infizierte Dateien).
(Ich möchte jetzt auch keine Anleitung wie ich einen solchen
Virus schreiben kann. Aber ist eine Art „Windows-Lücke“?)
Nein.
Außerdem solltest du dir - wenn du den Virus nur dort drin gefunden hast und sonst nirgends - eher Gedanken machen, wo der Virus eigentlich ist. Denn er ist in dem Fall noch irgendwo auf deinem System aktiv, dort drin befand sich nur eine Art „Sicherheitskopie“ des Viruses.
Auch wäre es nicht schlecht, den genauen Namen des Viruses hier und am besten die gesamte Meldung des Virenscanners hier zu posten.
Ansonsten: Scan deinen PC doch mal mit diesem von CD bootbaren Virenscanner komplett durch und poste das Ergebnis hier. Dann sieht man überhaupt erst mal, was auf deinem System noch so herumkreucht und fleucht.
http://www.free-av.com/de/tools/12/avira_antivir_res…