System Volume Information braucht 8GB Speicher

Hallo miteinander,

ich hoffe, dass ich in diesem Forum überhabt richtig bin.

Der Ordner „System Volume Information“ besetzt bei mir 8GB Festplattenspeicher.
Andere „Systemdateien“, die normalerweise nicht sichtbar sind benötigen auch eine ganze Menge : pagefile.sys 1,3GB - hiberfil.sys 0,9GB

Kann ich dagegen irgendetwas tun, z.B. Systemwiederherstellungspunkte löschen?
Weiß jemand zu was die beiden andernen Dateien gut sind und wie man ihre Größe verringert?

Vielen Dank für eure Antworten.

Schönen Gruß
Martin

PS: Ich habe auf meinem Rechner Windows XP home installiert

Hallo Martin

Der Ordner „System Volume Information“ besetzt bei mir 8GB
Festplattenspeicher.

Dass dieser Ordner für die Systemwiederherstellung benötigt wird, weisst Du vermutlich schon. Da ist erstmal die Frage: Benötigst Du die Systemwiederherstellung überhaupt?

Weiß jemand zu was die beiden andernen Dateien gut sind und
wie man ihre Größe verringert?

Pagefile.sys ist die Auslagerungsdatei. Die wird von Windows dafür verwendet, nicht benötigte Ressourcen (DLL-Dateien und anderes) vom physikalischen RAM auf die Festplatte auszulagern.

Die Hiberfil.sys wird vom Ruhezustand verwendet, um den Zustand des Systems (geöffnete Programme…) festzuhalten, damit Du beim Aufwecken dort weiterarbeiten kannst, wo Du vorher warst. Die Grösse dieser Datei lässt sich kaum beeinflussen, ausser man verzichtet darauf, den Ruhezustand zu verwenden.

CU
Peter

Hallo Peter,

erst einmal herzlichen Dank für deine schnelle Antwort.

Dass dieser Ordner für die Systemwiederherstellung benötigt
wird, weisst Du vermutlich schon. Da ist erstmal die Frage:
Benötigst Du die Systemwiederherstellung überhaupt?

Das is t wirklich eine gute Frage. Ich glaube ich brauche es nicht ich sichere meine Daten nochmal auf meiner externen Festplatte und habe alle Installationsdateien für die Programme, die ich benötige.

Könnte man in diesem Fall diesen Ordner leeren und wenn dann wie? ich konnte ihn zwar sichtbar machen reinschauen durfte ich aber nicht.

Gruß Martin

Hi Peter,

Das is t wirklich eine gute Frage. Ich glaube ich brauche es
nicht ich sichere meine Daten nochmal auf meiner externen
Festplatte und habe alle Installationsdateien für die
Programme, die ich benötige.

Könnte man in diesem Fall diesen Ordner leeren und wenn dann
wie? ich konnte ihn zwar sichtbar machen reinschauen durfte
ich aber nicht.

nee, du müsstest dir erst die Rechte dazu geben lassen mit dem Befehl cacls in der Eingabeaufforderung.
Einfacher geht es, wenn du die Wiederherstellung abschalst. Beim nexten Booten wird WIN den Ordner gelöscht haben.

Gruss
ExNicki

Vielen Dank,

habs ausgeschalten und wieder Platz auf meiner Festplatte.

Gruß Martin