'System Volume Information' enorm groß

Hallo,
ich habe gerade festgestellt, dass die Platte C: meines PC (hp laptop unter XP Prof) überraschenderweise fast voll ist. Das Betriebssystem zeigt sowohl im Benutzermodus als auch im Administratormodus 19,4 von 20,8 GB als belegt an.
Das Programm „HD Scanner“ von Stefan Gerlach (dem ich i.A. sehr traue) zeigt im Benutzermodus nur 15 GB als belegt an. (Das war auch mein Stand bis vor kurzem.)
Ich bin nun draufgekommen, dass der Ordner „C:\System Volume Information“ im Benutzermodus mit 0 kB, im Administratormodus aber mit über 5 GB Inhalt geführt wird. Der wesentliche Inhalt fällt dabei auf einen Ordner „restore …“.
Das Gerät wird sehr selten im Administratormodus betrieben. Es läuft auch sehr solide und hat praktisch keine Abstürze u.dgl.

Wie kann ich diesen enormen Ordner loswerden?
Was kann die Ursache sein?

Danke im voraus
Ludwig

Was kann die Ursache sein?

Wofür der Ordner ist, hast du ja schon geschrieben: „restore“, also die Daten für die Systemwiederherstellung. Je länger also dein PC läuft und je mehr du darauf speicherst, löscht, verschiebst, etc., desto größer wird dieser Ordner. Löschen kannst du ihn, aber ich rate dir davon ab.

Löschen:

1. Ordneroptionen - geschützte Systemdateien ausblenden deaktivieren

2. Ordneroptionen - alle Dateien und Ordner anzeigen aktivieren

3. Ausführen - CMD

4. Folgendes eingeben:

cd
    cacls „c:\System Volume Information“ /E /G DEINBENUTZERNAME:F

5. Arbeitsplatz - C: öffnen - System Volume Information löschen!
    Fertig

falls dir das zu kompliziert ist
moin moin,
rechten Mausklick auf das Symbol Arbeitsplatz > Eigenschaften > Registerkarte Systemwiederherstellung > Haken rein bei "Systemwiederherstellung auf allen Laufwerken deaktivieren
dann kommt noch ne Warnung von wegen alle Wiederherstellungspunkte werden gelöscht (oh wie schön…) und dann rödelt die Kiste erstmal los (dauert n bissel)
Der Ordner ist dann zwar nicht weg aber wesentlich kleiner (katalog.msi und sowas bleibt über, nicht weiter belastend). Danach würde ich aber den Haken wieder rausmachen, damit er einen „frischen“ WHP bekommt.

färtsch!

cu Tom

1 Like