System von alter Platte auf Neue überspielen?

Hallo,

die neue Platte hatte ich zunächst als sec. an den Port gehangen als Platte 2, dann mit „Nur Eingabeaufforderung“ mit Fdisk eine primäre DOS-Part. erzeugt, unter WIN98, vollst. Format mit Systemdateien laufen lassen, dann die Platten getauscht - und boot-Fehler, „Kein System“.??? Sie hätte als aktive Part. gekennzeichnet werden müssen, aber das geht nur bei PLatte 1. Ich hatte dann eingestellt von D(alte Platte) booten, das ging, aber ich konnte wieder keine aktive Part. einstellen, da anscheinend die Platte von der man bootet die PLatte 1 ist.
Wie kann ich nun die neue Platte zur Platte 1 mit System machen, nur mit Hilfe einer Boot-diskette mit Fdisk drauf???

Danke, Peter

Hallo,

es wäre hilfreich gewesen, wenn die Formulierung der Frage etwas deutlicher gewesen wäre bzw. Du Deine Maßnahmen exakt beschrieben hättest.

Wie auch immer:

  1. Das System startet grundsätzlich von der Festplatte, die im BIOS als Boot-HD eingestellt ist. Sollte im BIOS keine Einstellungsmöglichkeit bestehen, dann ist es die Master-Festplatte am primären EIDE-Controllers (ich gehe davon aus, dass Du IDE-Festplatten benutzt).

  2. Auf dieser Festplatte wird eine aktive Partition gesucht und von dieser das Betriebsystem gestartet. Ist keine aktive Partition vorhanden -> „no system“

  3. Mit einer Bootdiskette und FDISK sollltest Du jederzeit die aktive Partition verändern können, folgendes muß aber beachtet werden:

  • Wenn beide HD’s am primären IDE-Controller hängen, muß die
    Boot-HD als Master gejumpert sein
  • Ist eine am primären, die andere am sekundären IDE-Controller, ist immer die HD am primären Controller die Bootplatte
  • Die Primäre Partition der Bootplatte ist bei MS-Betriebssystemen immer Laufwerk C: und MS möchte sein BS nur dort sehen, sonst gibt es Probleme

Falls Du trotzdem mit diesen Informationen nicht weiterkommen solltest: besorge Dir Partition Magic 5 (das ist in irgendeiner Zeitschriften-CD in letzter Zeit als kostenlose Vollversion herausgekommen). Damit wirst Du Dein Problem auf jeden Fall lösen können, denn FDISK ist zugegebenermaßen nicht sehr flexibel.

Gruß,
Harald