System zu Erfassung von Kontrollpunkten

Ich benötige ein System bei dem der Mitarbeiter an einem bestimmten Standort einen qr code o. ä. scannt und ich in der Firma sehen kann wann (Datum, Uhrzeit) er dort war. Aus versicherungstechnischen Gründen ist das wichtig.Habt ihr eventuell eine idee???

Hallo Fragewurm,

Ich benötige ein System bei dem der Mitarbeiter an einem
bestimmten Standort einen qr code o. ä. scannt und ich in der
Firma sehen kann wann (Datum, Uhrzeit) er dort war. Aus
versicherungstechnischen Gründen ist das wichtig.Habt ihr
eventuell eine idee???

Im Prinzip kann das jedes Smartphon. Wenn man die Daten der Scanner-App speichert ist da auch das Datum mit abgelegt.
So ist das Ganze aber noch manipulierbar.

Du solltest aber noch die paar weiter Bedingungen angeben, welch erfüllt werden müssen!

Wenn man es nicht abschaltet tracken iPhone und Android deine Wege auch schon recht genau!

MfG Peter(TOO)

hi

Telenot Complex 200/400

jeder Mitarbeiter bekommt einen Chip / Transponder der eine Eingangstüre öffnet , die Transponder sind personalifiziert , z.b Transponder Nummer 123456 gehört Herrn Meier

Man kann das so programmieren das die Anlage nur Tag / Uhrzeit speichert und bei bedarf am Bedienteil auslesen kann , aber auch so programmieren das über ein Telefonanschluss oder zugekauftes GSM Modul jedesmal eine Internetübertragung erfolgt und ein Computer in einem externen Büro jede Öffnung der Türe mit entsprechenden Namen und Uhrzeit anzeigt

Im Bedienteil steht dann z.b. Meier 2.06.2015 - 15.46 Uhr Eingang
Müller 02.06.2015 - 15.49 Uhr Eingang
Schmidt 02.06.2015 - 16.01 Uhr Eingang
Meier 02.06.2015 - 16.12 Uhr geht
Schäfer 02.06.2015 - 16.15 Uhr Eingang
Schulze 02.06.2015 - 16.18 Uhr geht

wobei die Texte wie Eingang , Geht , usw frei programmierbar sind

gruss

vielen dank für die schnelle Antwort.

Also es geht darum das ich in einem Schneebeseitigungsunternehmen arbeite.

Meine Idee wäre gewesen an jedem Objekt was von uns betreut wird einen qr-code oder Barscanner code anzubringen. Gibt es einen Scanner ect. der das genau protokolliert wann der Mitarbeiter anwesend war? Falls ein Unfall passiert sind wir als Firma verpflichtet nachzuweisen wann wir vor ort waren. Natürlich wäre es auch gut vom Büro aus überprüfen zukönnen ob der Mitarbeiter schon vor Ort war. Mein Problem ist das ich kein System finde das mir diese Funktionen anbietet.

LG

Danke dir für die Antwort, da die Kontrollpunkte auf Kundengrundstücken sind, ist es nicht möglich feste „Anbauten“ zu montieren. Aus diesem Grund dachte ich eher an Aufkleber ect.

Hallo Fragewurm,

Gibt es

einen Scanner ect. der das genau protokolliert wann der
Mitarbeiter anwesend war? Falls ein Unfall passiert sind wir
als Firma verpflichtet nachzuweisen wann wir vor ort waren.
Natürlich wäre es auch gut vom Büro aus überprüfen zukönnen ob
der Mitarbeiter schon vor Ort war. Mein Problem ist das ich
kein System finde das mir diese Funktionen anbietet.

Lies das hier mal:
http://www.android-user.de/wussten-sie-wo-sie-vor-14…

Wenn du ein Android-Smartphone und einen Google-Account hast, suche mal in Google nach „google bewegungsprofil“.

Das geht sogar ganz ohne etwas zu scannen.
Wenn du die Daten nicht in Echtzeit benötigst, genügt es sogar wenn das Smartphone nur ab und zu mal einen Zugang zu einem WLAN hat.

MfG Peter(TOO)

Die Ferngesteuerte Erdnuss
Hallo,

was sagt den der Betriebsrat zu dieser Idee?

Gruß
nicki

Hallo nicki,

was sagt den der Betriebsrat zu dieser Idee?

Es geht nicht um die Mitarbeiter!

Das Problem ist, dass es rechtliche Vorschriften gibt, z.B. bis wann morgens der Bürgersteig vom Schnee geräumt sein muss. Rechtlich verantwortlich und Haftbar ist der Grundstückseigentümer.

Der UP hat scheinbar einen Hauswartdienst, welchem die Aufgabe übertragen wird und der somit auch die rechtliche Verantwortung hat.
Bricht sich jemand das Bein, muss nachgewiesen werden ob zu diesem Zeitpunkt schon geräumt war oder nicht und ob die vorgegebenen Räumzeiten eingehalten wurden. Je nach dem ergibt sich, wessen Versicherung zahlen muss.
Ähnliches gilt auch, wenn Vertraglich vereinbart wurde, dass z.B. die Zufahrt zu einer Laderampe zu einem bestimmten Zeitpunkt gewährleistet sein muss.

Im Prinzip geht es um ISO 9000. Es muss nachvollziehbar sein, wer, wann und wo geräumt hat.

MfG Peter(TOO)

Ganz vergessen!
Hallo nochmal,

Ich benötige ein System bei dem der Mitarbeiter an einem
bestimmten Standort einen qr code o. ä. scannt und ich in der
Firma sehen kann wann (Datum, Uhrzeit) er dort war. Aus
versicherungstechnischen Gründen ist das wichtig.Habt ihr
eventuell eine idee???

Die Wach- und Schliessgesellschaften haben das!
Ist die moderne Form der Stechuhr.
An den wichtigen Orten sind Barcodes montiert, welche der Wachmann bei seiner Runde scannen muss.

MfG Peter(TOO)

Hallo,

bzgl. Bewegungsprofil von Mitarbeitern bitte den Datenschutz im Auge behalten! So etwas geht nicht so einfach, und schon gar nicht verdeckt und in Gutsherrenart.

Gruß vom Wiz

Hallo,

doch, es geht sehr wohl um die Mitarbeiter und den Datenschutz. Das sind alles Maßnahmen, die zumindest „auch“ geeignet sind, die Mitarbeiter zu kontrollieren, und damit der Mitbestimmung unterliegen.

Natürlich kann man die damit in Zusammenhang stehenden Probleme alle durchaus lösen. Es sei aber ausdrücklich davor gewarnt, solche Dinge einfach mal so, wie es technisch gerade passt, einzuführen. Damit kann man sich als Unternehmer vollkommen vermeidbaren und nicht ganz geringen Ärger einhandeln.

Gruß vom Wiz

1 Like

Hallo,

jetzt frage ich mich bei trivialen Barcodes nur, ob noch niemand auf die Idee gekommen ist, die einmalig mit einer passenden Handy-App zu erfassen, gesammelt auf ein Blatt Papier auszudrucken, und sich dann künftig ruhige Abende zu machen, die nur davon unterbrochen werden, dass man gelegentlich mal das Handy über den Zettel halten muss?

Der Witz an den alten Schlüsseln war doch gerade der, dass man die eben nicht so leicht kopieren konnte, und man daher tatsächlich immer vor Ort erscheinen musste, um die aus dem Kästchen zu holen, um damit seine „Spieluhr“ aufzuziehen.

Gruß vom Wiz

Hallo Wiz,

jetzt frage ich mich bei trivialen Barcodes nur, ob noch
niemand auf die Idee gekommen ist, die einmalig mit einer
passenden Handy-App zu erfassen, gesammelt auf ein Blatt
Papier auszudrucken, und sich dann künftig ruhige Abende zu
machen, die nur davon unterbrochen werden, dass man
gelegentlich mal das Handy über den Zettel halten muss?

Man kann gleichzeitig noch die GPS-Koordinaten abspeichern.

Aber mit genügend Aufwand ist jedes System zu überlisten.

Ich habe mich nie über das verwendete System informiert. Ich kenne nur die hingeklebten Barcodes und die Typen die da Nachts rumschleichen…

MfG Peter(TOO)

Frag die Versicherung…
…welche technischen Beweise sie akzeptiert und lass es Dir schriftlich geben.

Bei jedem Erfassungssystem könne ein Versicherer sagen, der Betreiber hat nachträglich die Datenbank frisiert.

Mit einem Smartphone ein Selfie mit GPS- Koordinaten zu schießen und das sofort zum Versicherer zu mailen, das kann es nicht sein :stuck_out_tongue:

Dafür gibt es diesen mobilen Scanner: OPN-2001

Kostet ca. 140 Euro.

Gruß
Achim