System zurücksetzen

Hallo Leute!

Ich habe vor Kurzem mein Laptop zurückgesetzt und möchte das nun auch mit meinem Desktop-PC tun. Es gibt nur einen Unterschied zwischen den beiden, über den ich mir in Hinblick auf die Systemzurücksetzung nicht sicher bin: Während der Laptop bereits mit Betriebssystem und allem Drum und Dran kam, habe ich bei dem anderen PC das Betriebssystem (Windows 7) selbst draufgespielt und einige auf CD mitgelieferte Treiber (GrafKa etc.) installiert. Nun meine Frage: Wenn ich den PC zurücksetze (mithilfe der Tastenkombination, die beim Hochfahren angezeigt wird), werden dann auch das Betriebssystem und die Treiber zurückgesetzt ? Denn die waren ja bei Auslieferung noch nicht drauf. Wenn ja, ist es dann dennoch möglich, das System zurückzusetzen ?

Danke im Voraus!

Hallo,

einfach neu installieren, ohne Image kannst du da nix zurück setzen.

hth

1. Was neu installieren ?

2. Was ist Image ?

3. Häh ? :smile:

Ich meine, ich bin nicht gänzlich blöd, was Computer betrifft, aber mit der Antwort kann ich leider nicht wirklich was anfangen …

Halle Andreas

1. er meint Windows neu zu installieren
  2. „Ein Speicherabbild (engl. image) ist ein Abbild des Arbeitsspeichers oder eines Datenträgers, zum Beispiel einer kompletten Festplatte, einer Festplattenpartition, Diskette, CD/DVD oder eines Magnetbandes in einer Datei.“ Wikipedia
  3. :wink:

Warum willst du den PC nicht komplett neu aufsetzen?
Vergiss aber nicht deine aktuellen Daten, die dir wichtig sind zu sichern :wink:

Du kannst die Systemwiederherstellung starten, die es Dir erlaubt, den Rechner auf einen früheren, funktionierenden Zeitpunkt zurückzusetzen. Wird z.B. benötigt, wenn nach einer Programm- oder Treiberinstallation der Rechner nicht mehr richtig will. Windows wird dabei nicht gelöscht, auch Deine Daten bleiben erhalten. Einfach unten links auf Start klicken und in das Suchfeld „Sytemwiederherstellung“ (ohne Anführungszeichen) eingeben. Der Rest ist selbsterklärend.
Gruß, Michael

Ich will ja eben das System komplett neu aufsetzen und nicht auf einen Wiederherstellungspunkt zurückgreifen. Aber da ich bei meinem zweiten PC das Betriebssystem selbst aufgespielt habe, bin ich verunsichert, denn ich weiß nicht, was genau ich eigentlich zurücksetze, wenn ich den PC zurücksetze. Ist es das Betriebssystem, oder etwas anderes ?

Es ist das Betriebssystem, aber ob alle treiber dabei sind kann ich nicht sagen, weil ich nicht weiss wann du den wiederherstellungspunkt angelegt hast. Kannst du denn ausschliesen das zu diesen zeitpunkt viren im system waren?

Ich halte nicht viel von wiederherstellungspunkten, setz das system neu auf, treiber findest du immer :smile:

Ich sage jetzt bereits zum dritten Mal, dass ich _ KEINEN _ Wiederherstellungspunkt nutzen will !!!

Na dann ist doch alles schön :smile:

Na das find ich doch auch :smile: