system32/config/System beschädigt - manchmal

Habe aktuell große Probleme mit meinem PC. Win XP Home Edition mit SP3.

Wenn ich den PC starte, kommt häufig die Fehlermeldung „system32/config/System“ ist fehlerhaft oder fehlt. Manchmal startet der PC auch. Er ist aber extrem langsam beim Hochfahren (teilweise ca. 15-20 min.).

Dann braucht er teilweise ganz lange um einzelne Programme zu öffnen. Einmal gestartet laufen die Programme dann aber wieder in normaler Geschwindigkeit.

Während er an ist (und ich gerade nicht dransitze) stürzt er manchmal mit verschiedenen Fehlermeldung ab (teilweise Bluescreen-Fehlermeldung, manchmal auf schwazer Bildschirm mit sowas wie „Press F1 to retry Boot or F2 for Boot Setup“.

Vorgeschichte:
Hatte mir vor einem Monat ein Fake-Antiviren-Programm eingefangen und dies auch wieder erfolgreich entfernt. Dabei verwendete ich ComboFix im abgesicherten Modus. Danach traten Probleme beim Booten auf und der PC fuhr überhaupt nicht mehr hoch. Daraufhin habe ich mit einem bekannten Windows über die Reparierfunktion repariert (die bei der alle Treiber neu installiert werden). Während der Reparatur lief Combofix automatisch an und führte seine Abschlussarbeiten durch.

Daraufhin habe ich alle Updates von Windows gezogen um den PC wieder auf Service Pack 3 Status zu bringen. Einige Programme und Drucker, die Probleme machten habe ich neu installiert.

Nun drängen sich seit 1 bis 2 Wochen immer mehr die oben genannten Probleme in den Vordergrund.

Ich tippe auf ein Windows-Treiberproblem und/oder einen Fehler in der Registry, da daran im Zuge der Spywarebeseitigung herumgebastelt wurde. Was kann ich tun ohne Windows komplett neu installieren zu müssen?

Hilfe!!!

Hi

Wenn ich den PC starte, kommt häufig die Fehlermeldung
„system32/config/System“ ist fehlerhaft oder fehlt. Manchmal
startet der PC auch. Er ist aber extrem langsam beim
Hochfahren (teilweise ca. 15-20 min.).

system ist ein Teil der Registry

Ich tippe auf ein Windows-Treiberproblem und/oder einen Fehler
in der Registry, da daran im Zuge der Spywarebeseitigung
herumgebastelt wurde. Was kann ich tun ohne Windows komplett
neu installieren zu müssen?

einen älteren Wiederherstellungspunkt bemühen. In dem sind auch die Registrydaten gespeichert. Hilft das nicht, oder hast du keinen, bleibt nur noch Neuinstallation, die ich bei Virenbefall eh empfehlen würde

Gruss
ExNicki

Ich habe irgendwo gelesen, dass jemand in der Wiederherstellungskonsole den Eintrag „c:\windows\system32\config\system“ durch „c:\windows\repair\system“ ersetzt haben will und danach der PC wieder einwandfrei lief. Könnte das Problem damit gelöst werden?

Vorherige Version für Wiederherstellung habe ich leider nur ab der Windows Reparatur. Möglicherweise war das Ding schon damals fehlerhaft.

Die Probleme beim Booten haben sich allerdings erst seit 1-2 Wochen gehäuft.

Ich habe irgendwo gelesen, dass jemand in der
Wiederherstellungskonsole den Eintrag
„c:\windows\system32\config\system“ durch
„c:\windows\repair\system“ ersetzt haben will und danach der
PC wieder einwandfrei lief. Könnte das Problem damit gelöst
werden?

das ist Glücksache. Tatsächlich gibt es im Ordner repair eine Kopie der Registrydateien, allerdings wurde die bei der Installation angelegt. Wenn diese schon ein Weilchen her ist, ist sie notgedrungen nicht mehr aktuell

Gruss
ExNicki