Systemabstürze mit Win98 wegen zwei Festplatten?

Hallo,
Seitdem ich meine alte Festplatte als Slave und die neue als Master gesetzt habe, stürzt mein rechner dauert ab! Kann mi einer sagen, wieso?
Gruß
Thorsten

7.400 Umdrehungen - ausreichende Kühlung der HD?
Hallo Thorsten,

bei Festplatten mit 7.400 Umdrehungen ist es ratsam, diese
durch einen zusätzlichen Lüfter zu kühlen.

Mein neuer PC ging nach längerem Betrieb (ca. 1,5 Stunden) in gewissen Situationen immer aus, jetzt habe ich einen Festplattenlüfter, der von unten direkt an die Festplatte geschraubt wird (geht nur, wenn der Laufwerksschacht unter der Festplatte frei ist) eingebaut, und seitdem tritt dieses Problem nicht mehr auf.

CIAO
Helmut

Hallo Helmut.

Mmmh, früher hatte ich die neue als Slave drin. Da ist mir das Ding nie abgescmirn, aber kann ja sein, dass ich es gar nicht richtig gemerkt habe.
Wie bekomme ich denn raus, wie hoch die FP dreht (32MB groß).
Welchen Lüfter müßt ich nehmen und wie teuer sind die so

Ciao
und Danke
Dedeus

Hallo Dedeus,

Mmmh, früher hatte ich die neue als Slave drin. Da ist mir das
Ding nie abgescmirn, aber kann ja sein, dass ich es gar nicht
richtig gemerkt habe.

Früher lief das Betriebssystem nicht von der neuen, jetzt schon, richtig? Dadurch ist der fehlerfreie Betrieb der neueren Platte jetzt entscheidender als vorher. Aber ein PC ist so komplex, dass ein Fehler immer mehrere Ursachen haben kann, vielleicht fällt ja anderen WWWlern noch ein, woran es sonst noch liegen könnte.

Wie bekomme ich denn raus, wie hoch die FP dreht (32MB groß).

Weiß ich nicht, vielleicht steht das auf der Festplatte?

Welchen Lüfter müßt ich nehmen und wie teuer sind die so

Der Lüfter, den ich in meinen neuen (ca. 2 Wochen alten) PC nachträglich eingebaut habe, hat 20 DM gekostet. Wie gesagt, er wird von unten auf die Platte geschraubt (meine Festplatte hat dafür auf der Unterseite vier Gewinde für Schrauben - offenbar für genau diesen Zweck)und bläst die Platte von unten an. Allerdings geht das nur, wenn der Laufwerkschacht unter der Platte frei ist. Vielleicht gibt es noch andere Arten von Festplattenlüftern. Du kannst Dich ja mal beim PC-Fachhändler beraten lassen.

CIAO
Helmut

Festplatten im Wechselrahmen sind da sehr probat.
Da gibt es Rahmen mit Lüfter, sogar mit Temperaturanzeige etc.
Ich mag diese Lösung, da meine Freundin nun ihre eigene Platte hat, ihr eigenes Windows zerstört und meine XP-Konfiguration nicht mehr unter ME, Partitionen und Bootmanager leiden muß.

Lieber Gruß,

Marcus

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]