Ich habe unter Win95/98/NT4 ein immer wiederkehrendes Problem: er stürzt ab - vorzugsweise während des Bootvorgangs - und beginnt neu zu booten. Da ich schon alle Komponenten des PCs getauscht habe - bis auf das Netzteil - drängt sich mir der Verdacht auf, das Netzteil könnte zu schwach sein. Es handelt sich um ein 230 Watt Netzteil. Angeschlossen sind ein (neues) Abit Board mit Celeron 500, 80 MB RAM (getestet), 2,5 GB FP Quantum Scirocco,
ein CD-LW, ein Brenner, 2 NVIDIA Grafikkarten (TNT64 und Diamond Viper 330), 2 Monitore und eine ältere ISA-Soundkarte. Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht?
Ein Wunder, dass es überhaupt funktioniert
Hi,
mich wundert, dass der PC mit den Komponenten überhaupt noch startet.
Besonders die Grafikkarten sind enorme Stromfresser. Ein 230 Watt NT ist hier eindeutig unterdimensioniert. Darüber hinaus muß nicht jedes NT, auf dem 230 Watt steht auch wirklich 230 Watt liefern. Besonders Billig-NT werden gerne je nach Marktsituation mit dem passenden Aufkleber versehen. Ich habe schon Netzteile gesehen, bei denen die 230 Watt Typenschilder durch 300 Watt Typenschilder überklebt waren.
Empfehlung: Investiere DM 100,-- in ein Markennetzteil mit 300 Watt Leistung.
Gruß
Matthias
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
mich wundert, dass der PC mit den
Komponenten überhaupt noch startet.
Wirklich ein Wunder. Da kann ich nur zustimmen. Bei der Masse von Komponenten wäre ein gutes Server-Netzteil angeraten.
J.P.Jarolim
mein Rechner ist auch voll besetzt (alle PCI Steckplätze voll, 2 CD-ROM 4 Festplatten) und ich habe mit meinem 230 Watt Netzteil keinerlei Probleme. By the way, wenn ich den Stromverbrauch bei meinem Rechner messe, dann leigt der deutlich unter 200 Watt … deshalb würde ich nicht immer alles auf das Netzteil schieben.