Systemabsturz mit Athlon 750 und Asus K7M

Hallo,

ich hatte einen Athlon Thunderbird 700 MHz. Mein System stürzte immer ab, ich las den Artikel „Thunderbird für Slot-A: Besser nicht!“ auf www.chip.de. Das Fazit war: „Angesichts des unbefriedigenden Stabilitätsverhalten und den im Schnitt geringen Leistungsgewinn kann CHIP die Investition in einen donnernden Prozessor-Vogel für den Slot A nicht empfehlen.“

Angesichts dessen habe ich den 700MHz Thunderbird gegen einen 750MHz Athlon ausgetauscht, aber die Abstürze sind noch immer keine Seltenheit! :frowning: Woran kann das nur liegen?
Mal läuft das System, dann stürzt es bereits nach 2 min ab! …aber niemals wenn ich surfe oder so, sondern immer nur wenn ich zocke. z.B. bei Quake3, wenn der Server eine andere Map startet oder wenn ich ein Timedemo starten möchte und dann unten auf „Play“ klicke, bleibt das Bild an der Stelle stehen. …nicht immer aber sehr oft.

Ich habe gehört das sich der PCI-Slot 1., 5. und der AGP-Slot einen IRQ teilen.
Diese beiden habe ich aber extra frei gelassen.

Kann es sein das die 300 Watt Leistung des Netzteils nicht ausreichen?

Mein Sytem besteht aus:
Athlon 750MHz
Asus K7M
128 Mb SDRAM100
Elsa Erazor X
Sound Blaster Live
AVM Fritzcard
SCSI Controller
Midi Tower mit 300W Netzteil.

MfG Magicman

Hallo,

ich hatte einen Athlon Thunderbird 700 MHz. Mein System
stürzte immer ab, ich las den Artikel „Thunderbird für Slot-A:
Besser nicht!“ auf www.chip.de. Das Fazit war: „Angesichts des
unbefriedigenden Stabilitätsverhalten und den im Schnitt
geringen Leistungsgewinn kann CHIP die Investition in einen
donnernden Prozessor-Vogel für den Slot A nicht empfehlen.“

Angesichts dessen habe ich den 700MHz Thunderbird gegen einen
750MHz Athlon ausgetauscht, aber die Abstürze sind noch immer
keine Seltenheit! :frowning: Woran kann das nur liegen?
Mal läuft das System, dann stürzt es bereits nach 2 min ab!
…aber niemals wenn ich surfe oder so, sondern immer nur wenn
ich zocke. z.B. bei Quake3, wenn der Server eine andere Map
startet oder wenn ich ein Timedemo starten möchte und dann
unten auf „Play“ klicke, bleibt das Bild an der Stelle stehen.
…nicht immer aber sehr oft.

Hi Magic
Klasse Austattung :wink:, könnte ein Überhitzungsproblem sein, der Athlon und die Grafikkarte fressen richtig Strom.
Ein Bekannter hatte das auch, mit stärkeren Lüftern ging es dann.
Aber an heissen Tagen kannst Du in der Kiste Würstchen grillen *g*
Gruss
Rainer

Ja, mein Athlon 800 mit Elsa Erazor X2 MSI K7PRO Hat einen Doppellüfter und zwei Gehäuselüfter und wird manchmal 59 Grad heiß.

Hallo „Namensvetter“,

ich habe einen Athlon 600, auch mit ASUS K7M. Ich habe alle PCI-Slots (bis auf den ersten) belegt, ein DVD-Laufwerk, einen CD-Brenner, ein ZIP-LW, eine zweite Festplatte, G-Force-GraKa und 256 MB. Ich habe ein 300W-NT und dies hat bis jetzt immer ausgereicht. Ich habe noch einen Slot-Lüfter (bei Atelco für ca. DM 10,-) direkt neben die GraKa gesetzt und messe Temperaturen direkt auf der CPU nach 2 Std. von 41 Grad.
Das Problem mit den scheinbar willkürlichen Abstürzen hatte ich aber auch. Bei mir war die Lösung die Reihenfolge der SDRAM-Bausteine. Ich habe 2 64MB-Riegel und einen 128MB-Riegel eingebaut und das Motherboard reagierte dermaßen kritisch auf die unterschiedliche Konfiguration.
Mein Tip wäre also, hier erstmal zu experimentieren.

Gruß Jürgen

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ja, mein Athlon 800 mit Elsa Erazor X2 MSI K7PRO Hat einen
Doppellüfter und zwei Gehäuselüfter und wird manchmal 59 Grad
heiß.

Welches Betriebsystem hast Du denn am laufen???

Claus

DL9NEk End Msg.

-)

Hi…

Kenn ich das Problem nicht irgendwo her??? *grübelgrübel*

Jaa ich hatte da selbe…

Leider hast Du nicht geschrieben mit welchen Betriebssystem Dein Rechner läuft.
Ich habe auch einen 750er Athlon die X2 und das MSI 6195.

Momentan läuft alles so wie man es unter Windows 98 eben gewohnt ist. Mindestens drei Abstürze am Tag…

Wenn Du allerdings Windows 2000 auf Deinem Rechner installiert hast dann kann ich Dir mit 99,9999%er Sicherheit sagen das ein kein Temperaturproblem ist. Windows 2000 und die Elsa Erazor X2 können nicht miteinander. Ich habe alles ausprobiert was irgenwie ging und ich hab alle möglichen Leute mit meinem Problem verrückt gemacht, nix wars…
Das Problem mit Windows 2000 äußert sich wie folgt:

Bei D3D Spielen friert der Bildschirm nach wenigen Minuten ein und das ganze Systen steht, es hilft nurnoch ein Druck auf die Resettaste.

Erst als ich das Katastrophen BS Windows 98 installiert hatte war das Problem beseitigt…
Wenn ich Windows 2000 mit Windows 98 vergleichen darf dann würde ich viel lieber wieder Windows 2000 installieren aber leider geht da ja meine Graka nicht. Ich habe selten sowas instabiles wie 98 gesehn…ehrlich… :frowning:
Da ist echt ne Katastrophe…

Achja, also wenn ich mir Deine Hardwareliste so anschaue dann würde ich Dir aber schon ein 400 Watt Netzteil empfehlen, aber nimm eines das mindestens einen Total Maxout von 200 Watt hat und nimm auch kein Noname Produkt. Ich hatte ein Noname 400 Watt und meine Kiste ist nichmal mehr hochgefahren, ich hab die Welt nichtmehr verstanden. Als ich das dann umgetauscht hatte gings wieder…
Bei meinem Händler, den ich mittlerweile echt gut kenne, hab ich das Noname Netzteil ausprobieren lassen und auch bei ihm gings nicht. Daraufhin hat er vor meinen Augen alle diese Netzteile an den Hersteller zurückgeschickt…

Soo ich hoffe ich habe dir geholfen…

Tschüß de Claus

DL9NEk End Msg.

-)

Hi,
ich habe Windows 98 SE installiert. Ich wüsste nicht was es sein kann. Ich habe gerade alles neuinstalliert bis auf die sblive. Die könnte zu viel Strom ziehen. …aber 300 Watt sollten doch reichen.

MfG Magicman

ich hab einen athlon 550@755 und eine erazer X² mit Win2000.
anfangs hatte ich auch probleme mit abstürzen, dann habe ich mir den neusten detonator referenztreiber auf www.reactorcritical.com geholt. ==> kein einziger Absturz mehr. Jetzt Diablo2 gekauft. Nach der Installation wieder Probleme (nicht so schlimm wie anfangs) mit Abstürzen, da ich mir aber auch einen neuen Detonator Treiber saugen musste, sonst wäre das spiel nicht gelaufen… naja, inzwischen ist wieder ein neuer draußen ich glaube 5.32 oder so und ich habe nur noch relativ selten abstürze (max. einmal pro tag, eher weniger oft)

cya
WarWiz