Systemanforderungen CD-Brenner

Hallo,

ich habe noch einen Pentium1 233 MMX mit 128 MB unter W98SE laufen und bin voll zufrieden damit. Bisher brauchte ich keinen Brenner, doch nun regt sich langsam Interesse. Es gibt da ein Kombilaufwerk GCC-4320B von LG-Electronics (kann auch DVDs lesen), daß aber lt. Packung mind. eine 350 MHZ-CPU voraussetzt. Die meisten anderen Brenner wollen das wohl auch so. Im Bekanntenkreis bekommt man verschiedene Meinungen zu hören, es heißt meistens: versuchs einfach mal. Die Brenngeschwindigkeit ist mir schnuppe, kann ja langsam brennen. DVD-Filme möchte ich auch nicht gucken, ist mir schon klar, daß das nicht ohne Ruckelei abgehen würde. Was meint ihr, soll/kann ich es wagen?

Danke, Petzi

ich habe noch einen Pentium1 233 MMX mit 128 MB unter W98SE

*hust*

laufen und bin voll zufrieden damit. Bisher brauchte ich
keinen Brenner, doch nun regt sich langsam Interesse. Es gibt
da ein Kombilaufwerk GCC-4320B von LG-Electronics

Von denen würde ich einfach garnichts mehr kaufen.

http://www.heise.de/newsticker/data/em-19.11.02-000/

(kann auch

DVDs lesen), daß aber lt. Packung mind. eine 350 MHZ-CPU
voraussetzt. Die meisten anderen Brenner wollen das wohl auch
so. Im Bekanntenkreis bekommt man verschiedene Meinungen zu
hören, es heißt meistens: versuchs einfach mal.

Das wäre auch generell mein Tip: zumindest unter Linux kann man mit einem 486er brauchbar brennen, bei Windows könnte man dann mit Dimensionen mehr auch „Glück“ haben - zumindest in reduzierter Geschwindigkeit.

Bezüglich Brenner kann ich nur empfehlen, tiefer in die tasche zu greifen und Qualität zu kaufen. Plextor ist da sehr bekannt für.

Sebastian

Ich hab mir erst vor kurzem einen Philips Brenner gekauft mit 48x16x48 und der hat nur 90 € gekostet. Der hat aber sogar 500 Mhz bei den Anforderungen :frowning:

Vielleicht gibt es ja ein etwas langsameres Gerät von Philips, dass dann natürlich noch günstiger ist.

Ich jedenfalls bin mit der Firma sehr zufrieden, denn das Brennen geht echt sehr schnell und auch eine problemlose Installation ist heute nicht immer selbstverständlich.
Und wie gesagt: Im Unterschied zu Plextor hat man dann noch Geld für einen lebenslangen CDRW-Vorrat übrig :smiley:

Hi Petzi,

die geforderten Systemvorraussetzungen solltest Du schon bieten, sonst ist der Ärger vorprogrammiert.

Ist auch für Dich machbar. Von Lite on gibt es einen 24/10/40 Brenner, der 24fach brennt, 10fach CD RWs brennt und als CD ROM Lw mit 40facher Geschwindigkeit liest.

Er fordert lediglich mind. nen PI mit 166 Mhz, 32 MB Ram und als Betriebssystem Win 3.x/95/98/2000/oder NT, oder DOS 6.0 und höher. Da liegst Du in allen Bereichen drüber.

http://www.software-laden.de/shop/product120.html

Gruß
Easy

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Ich hab mir erst vor kurzem einen Philips Brenner gekauft mit
48x16x48 und der hat nur 90 ? gekostet. Der hat aber sogar 500
Mhz bei den Anforderungen :frowning:

[…]

Und wie gesagt: Im Unterschied zu Plextor hat man dann noch
Geld für einen lebenslangen CDRW-Vorrat übrig :smiley:

Vermutlich liest der Philips-Brenner nicht den(?) ATIP aus: ihm unbekannte CDs (und davon wird es in einem Jahr einen Haufen geben) werden dann „irgendwie“ gebrannt. Plextor und Co brennen dagegen weiter nach den Spezifikationen des CD-Herstellers und machen dabei deutlich bessere Resultate.

Sebastian