Kann mir jemand sagen, welche Systemvoraussetzungen für Win 98 (1.Ausgabe) allgemein empfohlen werden, damit das System mit erträglichem Tempo arbeitet? Ich bin mir nicht ganz sicher, ob die Angaben von Microsoft so stimmen?!
Wie sieht’s bei Win 95 aus?
WIN98 läuft auch auf einem PI 100 MHz mit 16 MB RAM. Aber ob das ein vernünftiges Arbeiten ist, ich weiss nicht. Es muss kein PIII sein, aber mindestens 32, besser 64 MB RAM sollten es sein, damit Dein WIN vernünftig und flüssig genutzt werden kann. Dazu kommt die Grösse der HDD. Unter einem GB machts kaum Sinn, da dann nicht mehr alzuviel Platz für Anwendungen bleibt, wobei 98 aber auch auf einer 540 MB-HDD Platz findet. Wichtig ist wirklich der Arbeitspeicher, da 98 bereits bei Start ungefähr 30-40 MB RAM abzweigt. Wenn nur wenig RAM vorhanden ist, lagert WIN schon beim Start in die SWAP (Auslagerungsdatei) aus, was den Betrieb erheblich verlangsamt.
Win98 kann auch mit 128 MB RAM langsam sein, hier kann man die Speicherverwaltung beeinflussen, das wäre aber nach einer Installatioin der nächste Schritt.
WIN95 läuft ziemlich stabil und zufriedenstellend auf einem 486er mit 8 MB RAM. Aber auch hier gilt, je mehr RAM, desto schneller und flüssiger. Im Gegensatz zu 98 ist WIN95 nicht ganz so veschwenderisch, was RAM angeht und benötigt weniger HDD-Platz als der „grosse“ Bruder.
Hi Reiko,
ich stimme Dir fast vorbehaltlos zu, allerdings läuft nur die W95a mit 8MB ordentlich (da geht sogar noch zur Not ein 386), ab W95b rate ich zu 16MB oder mehr.