Moin,
ich möchte fragen ob es eine intelligente Art gibt Schrotteile im größeren Umkreis zu suchen (also so eine Art Schrottplatzheuristik).
Ich habe jetzt z.B. einen alten Seat Marbella auf dem Grundstück stehen und möchte den zeitwertgerecht reparieren. Von allen Marbellas gab es laut KBA ende 2012 etwas über 5000 Stück.
Und in D wird es evtl. 1000 Autofriedhöfe geben wo sie kurze Zeit verweilen bevor sie in die Metallpresse gehen.
Die Zahl der Marbellas die jährlich auf die evtl. 1000 Schrottplätze geht schätze ich ebenfalls mal so bei so 1000 Stück.
Man sieht schon bei solchen Zahlenverhältnissen wird es schwierig sein irgendwo ein Autoersatzteil zu finden.
Da wollte ich mal fragen ob es ein Kommunikationssystem der Autofriedhofinhaber gibt wo man erfahren kann auf welchem Schrottplatz Altteile zu finden sind.
Ich denke mal das ich bei meinem Beispiel eher im 100km suchen müßte wenn ich überhaupt einen einzigen Schrotthändler finde will der ein Ersatzteil zum Selbstausbau anbieten kann (vielleicht aber sogar 300km).
Es wäre ein viel zu hoher Zeitaufwand (auch für die Schrotthändler selbst) wenn man bei jedem Schrotthändler einzeln anfragen müßte.
Und da wollte ich mal fragen wie man systematisch zu seinem Gebrauchtteil kommt. Die Verschrotter (wenns die als Verband so gibt) müßten doch selber ein halbwegs vernünftige Suchservices anbieten auch um sich die vielen Telefonate mit den Kunden zu ersparen oder ?
Oder könnte mir jemand falls es eine solche systematische Suchmöglichkeit nicht gibt irgendwelche Tips geben wie ich mit weniger Zeitaufwand Schrottplatzteile ausfindig mache ?
Für Antworten wäre ich dankbar.
LG