Systemdatei bearbeiten - wie?

Hallo,

ich möchte folgende Datei modifizieren (MacOS X.3.9):

/System/Library/SyncServices/BTConduit.bundle/Contents/Resources/BTConduit_phones.plist

Ich kann die Datei zwar mit TextEdit öffnen und bearbeiten, das Abspeichern schlägt allerdings fehl („Datei kann nicht geschrieben werden“). Kann mir jemand helfen?

Christian

Hi,
ich schätze das geht nur über das Terminal, eben über die UNIX-Schiene. Bin allerdings nur ein dummer User und kenne mich mit UNIX leider nicht aus.

Gruß
Magnus

Ich kann die Datei zwar mit TextEdit öffnen und bearbeiten,
das Abspeichern schlägt allerdings fehl („Datei kann nicht
geschrieben werden“). Kann mir jemand helfen?

Die Datei ist vermutlich schreibgeschützt für alles außer root-User. Ändere vorrübergehend die Zugriffsbrechtigungen, aber merk dir, wie sie waren, um sie danach wieder zurückzusetzten. Ansonsten kannst du die auch mit z.B. vi ändern
im Terminal: sudo vi /pfad/zu/der/Datei

Hallo,

Die Datei ist vermutlich schreibgeschützt für alles außer
root-User. Ändere vorrübergehend die Zugriffsbrechtigungen,
aber merk dir, wie sie waren, um sie danach wieder
zurückzusetzten. Ansonsten kannst du die auch mit z.B. vi
ändern
im Terminal: sudo vi /pfad/zu/der/Datei

Ja, mit vi hat’s funktioniert, wenn auch mit Schweißperlen auf der Stirn, da ich vom Terminal überhaupt keine Ahnung habe. Deshalb Zusatzfrage: gibt es irgendein empfehlenswertes Buch, das ich mir besorgen kann, um endlich mal auch vernünftig mit dem Terminal arbeiten zu können?

Danke.

Christian

Ja, mit vi hat’s funktioniert, wenn auch mit Schweißperlen auf
der Stirn, da ich vom Terminal überhaupt keine Ahnung habe.

Dann muss man sich nur eine Befehl merken:
q!
:wink:

Deshalb Zusatzfrage: gibt es irgendein empfehlenswertes Buch,
das ich mir besorgen kann, um endlich mal auch vernünftig mit
dem Terminal arbeiten zu können?

Nicht wirklich. Ich arbeite schon lange auf Unix-Systemen (Sinix, Solaris, Linux, NetBSD usw.) und hab das alles auch jahrelang durch Bücher, man-pages und Interentforen erarbeitet. Ärgerlich an der Sache ist, daß viele Befehle zwar gleich lauten, aber unterschiedliche Syntax haben können. So lautet unter OS X der Befehl
ps ax
unter Solaris
ps ed
Man kann also nicht einfach ein Unix-Buch kaufen in der Hoffnung, da alles nachschlagen zu können. Es gibt aber auch speziell für OS X einige Bücher, die sich mit dem unixoiden Unterbau beschäftigen. Bücher von O’Reilly sind da immer eine i.d.R. gute Wahl.

Buchempfehlung [was: Systemdatei bearbeiten - wie]
Hallo Christian

Deshalb Zusatzfrage: gibt es irgendein empfehlenswertes Buch,
das ich mir besorgen kann, um endlich mal auch vernünftig mit
dem Terminal arbeiten zu können?

ich find „Mac OS X Tiger in a nutshell“ ganz nützlich:

http://www.oreilly.com/catalog/mactigerian/

Gruss
Sam