Systemdatei mit Spiel gelöscht?

Liebe Experten,

hier spricht der DAU, ich bitte also um Nachsicht.

Mein Sohn (13) hat gestern für seine kleine Schwester ein Spiel installiert, mit dem sie heute schon fertig geworden ist und das er jetzt deswegen löschen will. Das Deinstallationsprogramm lässt sich aus irgendeinem Grund nicht starten und deshalb wollte er kurzerhand den ganzen Programmordner löschen.

Der Computer bringt jetzt aber die Warnung, dass mit Löschen des Spiels diese Änderung sich „möglicherweise auf registierte Programme auswirken“ kann. Mein Sohn hat entdeckt, dass der Programmordner eine dll enthält, die auch von drei anderen Programmen benutzt wird, die schon länger installiert sind. Bezieht sich die Warnung möglicherweise auf diese dll?

Kann das wirklich sein, dass dieses zuletzt installierte Programm jetzt etwas mitnimmt, was schon lange vorher da war? Oder bleibt die dll in den anderen Programmordnern erhalten? Kann mein Sohn das Löschen riskieren oder muss das Spiel jetzt auf ewig installiert bleiben?

Schon mal vielen Dank.

Gruß
Susi

hi!

deshalb wollte er kurzerhand den ganzen
Programmordner löschen.

Kann das wirklich sein, dass dieses zuletzt installierte
Programm jetzt etwas mitnimmt, was schon lange vorher da war?

nein, vor allem, wenn ihr wirklich nur den programmordner löscht - interessant klingt vor allem, wie er rausfindet, daß diese dll von 3 anderen programmen benutzt wird …

grüße,
tomh

Hallo =)

Wenn sich das Deinstallationsprogramm nicht starten lässt, mal über die Systemsteuerung versuchen.
START - Systemsteuerung - Software
Da solle eine Liste mit allen installierten Programmen erscheinen, da des Spiel raussuchen und deinstallieren.

MfG
Lilly