Hi Kathrina
In einer Pc-Zeitschrift hab ich gelesen, dass, wenn man alle
veränderten Systemdateien durch die Originale ersetzt, Windows
wieder so schnell wie nach einer Neuinstallation ist.
öhm, Computer-Bild? so ein Unsinn kann keine seriöse PC-Zeitschrift verzapfen
veränderte Systemdateien bremsen kein System aus, eher überflüssige Helferlein, die sich im Bootmenü breit machen
Der Nachteil soll aber sein, dass „Anwendungen, die beim
Installieren selbstständig Systemdateien verändern,
möglicherweise nicht mehr richtig funktionieren. Das betrifft
oft Freeware, aber auch gekaufte Programme, die nicht nach den
Richtlinien von Microsoft programmiert worden sind.“
ja, das betrifft auch gleich alle Windows-Updates, die alte Versionen mit neueren ersetzen. Alle Sicherheitslücken, die Windows damit eventuell geschlossen hat, stehen dann wieder sprengelweit offen: eine Einladung für Viren
Aha. Meine Frage ist jetzt: -Woran erkenne ich diese Programme
denn? Vor allem die Freeware??
Ist ja schön, wenn es hinterher schneller geht, aber wenn die
Hälfte von meinem Kram dann nicht mehr richtig funktioniert,
war die Sache ja auch nicht dienlich…
Es geht nachher viel schneller, und ich erkläre dir auch warum. Mit alle den alten Versionen wird Windows überhaupt nicht mehr funktionieren, und du bist gezwungen, es neu zu installieren. Und schon hast du wieder ein schnelles Windows.
Das Gescheiteste ist nach einer erfolgreichen Installation von Windows mit allen Updates und allen Programmen, sie man braucht, ein Image Backup der Windows.Partition zu machen (und natürlich zu pflegen, neue Installation, neue Updates > neues Backup)
Hat man dann das Gefühl, Win läuft nicht mehr schnell, oder hat man einen Virus eingefangen, formatiert man die Windowspartition und bügelt das Backup drauf. Eine Sache von 15 Minuten, und alles läuft wieder wie geschmiert.
Gruss
ExNicki