Systemdienste ansprechen

Moin,

hätte mal ne Frage wie ich in Eclipse, Systemdienste ansprechen kann !?
Müsste was unter Linux und unter Windows abfragen.

Danke

Hi,

was genau möchtest du den abfragen?
Bist du dir sicher das du das mit Eclipse abfragen möchtest oder suchst du eine Möglichkeit mit Java auf die Systemdienste/ auf Systeminformation zuzugreifen?

Grüße,
Marco

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Moin Marco,

möchte einen bestimmten Systemdienst abfragen (ein Kassenmodul)
Und „möchten“ nein^^ am liebsten hätte ich das mit C# gemacht, aber eclipse ist ja soweit ich weis Plattform unabhängig und mein Teamleiter hat gemeint das wäre ein gutes Training. Die Applikation läuft schon im großen und ganzen, aber ich häng wie gesagt nur noch bei der Systemdienst abfrage. Möchte im Prinzip mit der Abfrage testen ob der Dienst läuft oder nicht.

MfG

Hi,

also grundlegend ist erst einmal zu sagen das Eclipse eine IDE ist und kein Tool mit dem man Systeminformation abfragen kann. In Eclipse kann man dank Plugins mit unterschiedlichen Programmiersprachen entwickeln. Urhsprünglich wurde Eclipse dafür entwickelt um Programme mit der Programmiersprache Java zu entickeln.

Je nach dem welche Programmiersprache du in Eclipse nun nutzt, werden die Systemdienste mit dem entsprechenden Konstrukt für die jeweilige Programmiersprache angesprochen.
Das hat nichts mit Eclipse zu tun!

Grüße,
Marco

P.S: Angenommen du entwickelst nun in Eclipse mit Java, dann schau doch mal in die API deiner verwendeten Version und dort im SYSTEM paket.

1 Like

Mh, Oke tut mir leid ich habe erst angefangen mit eclipse zu programmieren. Und ja ich arbeite mit Java, habe nun folgendes Statement gefunden

public static void main( String[] args ) throws IOException
{
ProcessBuilder builder = new ProcessBuilder( „net“, „accounts“, „helpsvc“ );
ProcessBuilder builderS = new ProcessBuilder („net“, „start“, „helpsvc“);
builder.directory( new File(„c:/“) );
Process p = builder.start();
builderS.directory(new File(„c:/“) ); Process s = builderS.start();
Scanner s1 = new Scanner( p.getInputStream() ).useDelimiter( „\Z“ );
Scanner s2 = new Scanner(s.getInputStream()).useDelimiter( „\Z“ );
System.out.println( s1.next() );
System.out.println( s2.next() );

Jetz wird der Dienst zwar gestartet/beendet jedoch wird nicht geprüft ob er bereits läuft. Muss doch ein net befehl geben um zu überprüfen ob der Dienst aufrecht ist !?

Guten Morgen,

mir ist keine Methode bekannt in Jave herauszufinden weleche Prozesse schon laufen und welche nicht. Man könnte zwar die System eigenen Tools verwenden um sich eine Prozessliste zu holen und diese Auswerten aber dan wäre man Systemabhängig.

Habe dazu einen sehr schönen Link gefunden:
http://www.tutorials.de/forum/java/274358-java-proze…

Hoffe ich konnte dir helfen!

Grüße,
Marco

P.S. Toll mein erster Stern *freu* Danke!

Also ich habs jetzt geschafft zumindest unter Windows den Dienst zu finden und zu filtern. Unter Linux schau ich noch nach, aber das Passt soweit. Bei interesse einfach Mail schicken, bekommt dann den Code von mir, nochmals danke für die Hilfe!