ich habe verschiedene Textdateien, die alle mit einem Editor geöffnet werden, wenn ich die Dateien anklicke.
Ich möchte aber, dass diese Dateien mit Office Word geöffnet werden, wenn sie angeklickt werden und nicht mit diesem Editor.
Ich nehme an du benutzt Windows?
Dann machst du einen Rechtsklick auf die Datei und gehst auf „Öffnen mit…“ dann auf „Standardprogramm auswählen…“ bzw. „Programm auswählen…“
Hier kannst du Word anklicken, wenn es angezeigt wird, oder du musst es mit „Durchsuchen“ im Installationsordner raussuchen.
Mit dem Feld „Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen“ kannst du entscheiden, ob nur dieses mal die Datei damit geöffnet wird oder immer.
normalerweise kann man Word als Standardprogramm zum Öffnen einstellen, meist, wenn Du die Datei markierst und im Kontextmenü auf „Öffnen mit…“ gehst. Dann zeigt er dir alle Programme auf deinem Rechner an, mit denen du Textdateien öffnen kannst. Und er sollte auch einen Absatz anzeigen „Standardprogramme auswählen“. Dort sind die vorhandenen Programme angezeigt. Einfach Word markieren und -Wichtig!!!- das Häkchen bei " Dateityp immer mit dem ausgewählten Programm öffnen" setzen.
Beim nächsten Doppelklick auf die Datei sollte sich dann automatisch Word öffnen.