Systemfehlercode -3030 bei Installation

Hallo Zusammen!!

Ich bekomme bei meiner openSUSE Installation den Systemfehlercode -3030 angezeigt, es schaut für mich so aus als wäre da irgendetwas mit der Partitionierung nicht in Ordnung, ich wüsste aber nicht was… Als kleine Zusatzinfo, vlt wichtig: Ich habe momentan KEIN Betriebssystem auf dem Rechner und möchte nur Linux.

MfG
ich hoffe ihr könnt mir weiterhelfen

Christian

Wichtig wäre zu wissen, WANN der Fehler auftritt. Beim booten? Beim installieren? Nach der Installation?
Mit ALT+F9 oder so kommt man meist auch in andere Konsolen, wo der Fehler evt. näher beschrieben sein könnte. Einfach mal alle durchprobieren.
Wenn du schon unter einen grafischen Oberfläche bist, musst du auch noch STRG dazu drücken.

Hallo,

welches SuSE? Fehler habe ich bisher nur bei RAID-Installationen kennen gelernt!?

mfg, tf

Ja, ich benutze openSUSE 11.1 und ja, ich habe ein Raidsystem und glaube auch dass das der Grund für das ganze Problem ist, weiß aber nicht was ich dagegen machen kann… =(

Hallo,

nun rate ich weiter: Hardware-Raid-Controller. Sollte ich richtig liegen:

Überlege Dir, ob Du RAID benötigst?!
Wenn, nutze das Software-Raid unter Linux. Hat durchaus Vorteile.

Also: Raid-Controller auf Motherboard ausschalten.

mfg, tf

Nein, ich benötige eigentlich kein Raid sondern möchte meine 640 GB eigentlich ganz normal nutzen (also als 2 x 320 GB Platten) was muss ich dann machen damit Linux endlich normal installiert werden kann?? =)

Hallo,

Du solltest im BIOS des Motherboards die RAID-Funktion deaktivieren. sieht je nach BIOS immer etwas unterschiedlich aus.

mfg, tf