Systemfrage

hallo,

ich habe vor mir den neuen AMD 3400+ mit der 64-bit-technologie zu kaufen. dazu das MSI board mit einem frontsidebus von 800mhz.
wer kann mir mal genau erklären, welche geschwindigkeitszuwächse ich zu erwarten habe. schließlich bestanden ja bisherige systeme aus einer 32-bit-technologie, erwattet mich jetz also von grund auf schon eine doppelte geschwindigkeit? und auch die boards liefen doch bisher mit so ca. 333mhz FSB. jetzt habe ich 800mhz FSB.

was erwartet mich für ein geschwindigkeitszuwachs??

als RAM habe ich einen 400mhz CL2 DDR.
meine grafikkarte ist die ATI radeon 9800 XT.

danke im vorraus.
Axl

Moin

ich habe vor mir den neuen AMD 3400+ mit der
64-bit-technologie zu kaufen. dazu das MSI board mit einem
frontsidebus von 800mhz.

zuviel Geld über ?

wer kann mir mal genau erklären, welche
geschwindigkeitszuwächse ich zu erwarten habe.

Bei welcher Software ?

Bei Windows, Office, den aktuellen Spielen und frei erhältlichen DB’s : Der Rechner wird langsamer laufen als ein 3400+ mit 32Bit.

und auch die boards liefen doch bisher mit so
ca. 333mhz FSB. jetzt habe ich 800mhz FSB.

800 Mhz FBS ist nicht wirklich neu und nicht auf 64-Bitter beschränkt.

was erwartet mich für ein geschwindigkeitszuwachs??

Im Vergleich zum 32Bit 3400+ : exakt 0.

cu

hm, vielleicht kannst du mir aber sagen wie die bezeichnung von winXP 64-bit ist.
also ich aheb ein XP 32-bit version. aber woran erkenne ich eine 64-version?? am namen??
wonach muss ich im geschäft schauen??

axl

hm, vielleicht kannst du mir aber sagen wie die bezeichnung
von winXP 64-bit ist.
also ich aheb ein XP 32-bit version. aber woran erkenne ich
eine 64-version?? am namen??
wonach muss ich im geschäft schauen??

Hallo,
schau mal hier : http://www.winfuture.de/news,11123.html
oder viel besser hier : http://www.suse.de/de/private/products/suse_linux/i3…
Gruß Norbert

axl

Moin

> hm, vielleicht kannst du mir aber sagen wie die bezeichnung von
> winXP 64-bit ist.

Windows wird in der 64-Bit-Version genauso schnell laufen wie in der 32Bit-Version. (Wird eher langsamer werden und mehr Speicher verbrauchen) Die aktuellen 32-Bit Programme werden durch ein 64-Bit Windows auch nicht schneller.

Das einzige funktionierende 64-Bit-OS für den x86-64 ist Suse (Linux). Das ist dadurch auch nicht wirklich schneller geworden.

> aber woran erkenne ich eine
> 64-version?? am namen??

Daran dass sie auf einem normalen Rechner nicht funktioniert (und instablier ist als die 32bit-variante)

> wonach muss ich im geschäft schauen??

Im den normalen PC-Geschäften werden die nicht verkauft. Weder jetzt noch in den nächsten Monaten.

64-Bit für Heimcomputer ist ein netter Marketing-Gag, mehr nicht Es ist der Versuch von AMD etwas zu produzieren das intel so nicht anbietet. Für den Endverbraucher (dich) bringt das gar nichts. Die Rechner sind teuerer aber genau so schnell wie die anderen auch. Wenn du einen besonderen Rechner haben willst kauf ein schönes Gehäuse und mal es bunt an. Sogar Dual und Quad-CPU-PC’s machen da mehr Sinn. Oder die Spiel-Varianten der CPU’s mit besonders viel Cache. Das kann wenigstens in der Theorie was bewirken.

Für Spiele ist 64-Bit uninteressant. Was die brauchen sind schnelle floating-point-Einheiten (FPU) und Grafikkarten. Die FPU des Athlon64 ist genau die gleiche wie die des normalen Athlon.

64 Bit wird interessant bei Rechner mit mehr als 4 GB RAM. Es bring was bei Datenbanken und wissenschaftlichen Berrechnungen. Und selbst da wirds noch ein paar Monate, wenn nicht Jahre dauern bis sich der Unterschied im Vergleich zum Preis lohnt.

cu

hallo,

erstmal danke für die rasche antwort.

hmm, also auf dem link von winfuture.de steht ja folgendes:
„Microsoft Windows XP 64-Bit Edition For 64-Bit Extended Systems (im SP1 enthalten)
Microsoft Windows XP 64-Bit Edition For 64-Bit Itanium-Based Systems (seit heute verfügbar)“

was heißt das jetz? so wie ich rausgelesen hab aus dem artikel, kommt für den AMD64 nur die Extended-version in frage. aber da steht die is im SP1 enthalten. meinen die damit im SP1 von winXP pro? das hab ich nämlich drauf.

gruß
axl

Moin

so wie ich rausgelesen hab aus dem
artikel, kommt für den AMD64 nur die Extended-version in
frage.

und die Normale.

aber da steht die is im SP1 enthalten.

nein, das SP1 ist in dem spezial-windows für den Athlon64 schon enthalten.

cu

hallo,

ich habe vor mir den neuen AMD 3400+ mit der
64-bit-technologie zu kaufen. dazu das MSI board mit einem
frontsidebus von 800mhz.

kauf dir lieber nen Athlon 64 3200+, da lässt sich mit marginal weniger leistung ca 200? sparen :wink:.
siehe hier: http://www.de.tomshardware.com/cpu/20040106/index.html

wer kann mir mal genau erklären, welche
geschwindigkeitszuwächse ich zu erwarten habe. schließlich
bestanden ja bisherige systeme aus einer 32-bit-technologie,
erwattet mich jetz also von grund auf schon eine doppelte
geschwindigkeit? und auch die boards liefen doch bisher mit so
ca. 333mhz FSB. jetzt habe ich 800mhz FSB.

Nen zuwachs wirst du gegenüber nem 32bit prozessor nur dann erhalten, wenn die Programme und vor allem das Betriebssystem den 64bit Modus unterstützen.
Da kaum/keine Programme dies unterstützen, wirst nichts merken weil is nich :wink:.
Obwohl dieses Feature noch nicht genutzt werden kann, ist der athlon64 immer noch richtig schnell und kann mehr Ram ansprechen als die P4s von Intel.
Ausserdem ists nie falsch in die Zukunft zu investieren :wink:.

Gruß,

Michi