ich habe mir Acronis True Image Home 2010 zugelegt, weil es angeblich so super ist. Ein Problem habe ich jetzt, weil ich von einem frischen System (C-Partition, ca. 15 GB) ein Sytemimage machen möchte. Ich kann nirgends in der Software das Wort „Image“ finden und bin mir nicht sicher, wie ich jetzt zu einem Image von meinem frischen System komme, das ich bei Bedarf wieder zurückspielen kann. Vielleicht kann mir da jemand helfen? Das wäre nett.
Kurz zum meinem System: XP-Professional, Festplatte 160 GB, partitioniert in C mit ca. 15 GB fürs System und D mit ca. 145 GB für Daten. Wie gesagt, mein Ziel ist nicht, ein Image für die gesamte Festplatte zu erstellen, sondern nur für C, die Systempartition. Das ist doch ok so, oder?
Folgende Möglichkeiten werden von True Image angeboten:
Backup von einer Partition: ein Backup von der C-Partition ist wahrscheinlich keine Image, oder?
Backup von den Systemeinstellungen: ist sicherlich auch kein Systemimage.
Clonen der Festplatte: das würde funktionieren, allerdings wird dabei die gesamte Festplatte geklont. Eine Auswahl von nur einer Partition, in meinem Fall die C-Partition, ist nicht möglich!
Ich kann mir nicht vorstellen, dass Acronis das nicht kann. Habe ich da etwas übersehen oder einen Denkfehler? Es ärgert und verunsichert mich wirklich, dass nirgendwo in den Menüs das Wort „Image“ vorkommt. Besonders weil das Programm doch „True Image“ heitßt.
Bin für jeden Hinweis dankbar, der mich „meinem Image“ näherbringt.
ich habe mir Acronis True Image Home 2010 zugelegt, weil es
angeblich so super ist. Ein Problem habe ich jetzt, weil ich
von einem frischen System (C-Partition, ca. 15 GB) ein
Sytemimage machen möchte. Ich kann nirgends in der Software
das Wort „Image“ finden und bin mir nicht sicher, wie ich
jetzt zu einem Image von meinem frischen System komme, das ich
bei Bedarf wieder zurückspielen kann. Vielleicht kann mir da
jemand helfen? Das wäre nett.
Folgende Möglichkeiten werden von True Image angeboten:
Backup von einer Partition: ein Backup von der C-Partition
ist wahrscheinlich keine Image, oder?
warum nicht. das ist ein waschechtes Image deiner Win-partition
Backup von den Systemeinstellungen: ist sicherlich auch kein
Systemimage.
stimmt
Clonen der Festplatte: das würde funktionieren, allerdings
wird dabei die gesamte Festplatte geklont. Eine Auswahl von
nur einer Partition, in meinem Fall die C-Partition, ist nicht
möglich!
nun, das wäre auch ein Image, nämlich deiner Platte, aber ich würde die 1. Möglichkeit wählen.
Backup von einer Partition: ein Backup von der C-Partition
ist wahrscheinlich keine Image, oder?
warum nicht. das ist ein waschechtes Image deiner
Win-partition
Bist Du Dir da sicher? Der Begriff Backup stört mich, denn da bin ich mir nicht sicher, ob da tatsächlich alles mitgenommen wird, was hinterher wieder gebraucht wird, um eine Systempartition herzustellen. Für mich ist Backup bisher immer nur die Sicherung von Daten, während ein Image die Kopie eines statischen Zustands ist und auch die Sicherung von Treibern etc. Wenn ich ein Image mache, bin ich mir sicher, dass es ein 1:1 Abbild ist, beim Backup habe ich meine Zweifel, ob da wirklich alles kopiert wird. Insofern finde ich es verwirrend, dass Acronis nur den Begriff Backup verwendet.
Bist Du Dir da sicher? Der Begriff Backup stört mich, denn da
bin ich mir nicht sicher, ob da tatsächlich alles mitgenommen
wird, was hinterher wieder gebraucht wird, um eine
Systempartition herzustellen. Für mich ist Backup bisher immer
nur die Sicherung von Daten, während ein Image die Kopie eines
statischen Zustands ist und auch die Sicherung von Treibern
etc. Wenn ich ein Image mache, bin ich mir sicher, dass es ein
1:1 Abbild ist, beim Backup habe ich meine Zweifel, ob da
wirklich alles kopiert wird. Insofern finde ich es verwirrend,
dass Acronis nur den Begriff Backup verwendet.
Du hast nicht ganz unrecht:
Ein „echtes“ Systemimage legt Acronis nur von Platten (Partitionen) an, deren Dateisystem es nicht versteht. Bei bekannten Dateisystemen (wie beispielsweise NTFS) wertet es das Dateisystem aus, um
1.) die leeren Sektoren nicht mitzusichern (bedenke, das Windows Sektoren beim löschen nicht wirklich löscht, nur nur als frei markiert - das steht also jede Menge Datenmüll drin, bei dem eine Sicherung nur Speicherplatz verbraten würde)
2.) Überflüssige Daten nicht mitzusichern. Damit meine ich speziell die Auslagerungsdatei - deren Sicherung ist ja (zumindest bei einem System, das „Offline“, also von einer Boot-CD aus gesichert wird), wirklich völlig zweckfrei.
Von daher ist der Begriff „BackUp“ von Acronis korrekt gewählt.
Dennoch kannst du dir sicher sein, das ein Acronis-Image alles enthält, um das System vollständig auf beliebigen Platten wieder herzustellen. Es ist zig-tausendfach erprobt.
Problem gelöst. Dank allen, die geantwortet haben
Zugelegt heisst tatsächlich gekauft. Dennoch gab es kein Handbuch, aber eine F1-Hilfe. Dort habe ich herausgefunden, dass Acoronis tatsächlich Image und Partition-Backup gleichsetzt. Danke für alle Antworten und besonders an Mabuse für seine ausführlich Erklärung.