suche Kollegen/ Kolleginnen, die eine Ausbildung beim Kölner Verein für systemische Beratung absolviert haben, oder den Verein kennen.
Kenne leider niemanden, der bereits Erfahrungen mit diesem Verein hat. Ist die Ausbildung qualifiziert, wie sind die DozentInnen, wie sind die Materialien, etc.
Freue mich über Rückmeldungen, Erfahrungsberichte, Tipps und/ oder Anregungen!!
ich kann nix über den Kölner Verein sagen, da ich ihn nicht kenne. Doch egal, wo du die Ausbildung machst, es hängt mehr von dir ab, wie erfolgreich sie wird.
Liebe Anne, vielleicht fragst du lieber im Raum Köln. Ich lebe in Niedersachsen und habe meine Ausbildung in Braunschweig gemacht, kann also diese geografisch- spezielle Frage nicht beantworte.
Liebe Koelnerin 2007
Leider kann ich Ihnen ihre Frage nicht beantworten. Ich lebe in der Nähe von Darmstadt und habe meine Ausbildung vor 12 Jahren an der Evangelischen Fachhochschule Darmstadt absolviert. Nach seinem Internetauftritt zu urteilen scheint der Verein doch sehr seriös zu sein und ist Mitglied bei einem renommierten Dachverband. Die Gemeinnützigkeit spricht auch dafür. Falls es um eine Grundlagenausbildung geht, können Sie da wahrscheinlich nichts falsch machen.
Noch ein paar grundsätzliche Bemerkungen: Ich arbeite als pädagogischer Leiter in einem Wohnheim für psychisch kranke Menschen und habe viele Elemente meiner systemischen Ausbildung in meine tägliche Arbeit integriert, z. B. die ganzheitliche Sichtweise auf ein System (egal ob Wohngruppe oder Team) und profitiere viel davon. Andere Kernaussagen lehne ich mittlerweile ab, da sie mir im Alltag nicht hilfreich sind. Z.B. kann ich mit dem Konstruktivismus innerhalb der systemischen Theorie nichts anfangen, da er eine objektive Welt leugnet und nur subjektive Sichtweisen zulässt. Das ist sicherlich in einer Familientherapie hilfreich, in meinem Kontext jedoch nicht. Von daher würde ich ihnen raten, kritische Distanz in der Ausbildung zu wahren, egal wo sie die Ausbildung machen.
Hallo, Anne - wende Dich an den Träger des Vereins und erbitte Info-Material über das Curriculum, oder aber auch an die Bundesagentur f. Arbeit, zuständig für Fort- und Weiterbildung, oder schau nach, wie Du überhaupt an diese Einrichtung gelangt bist.
ich selbst habe meine Ausbildung nicht dort gemacht.
Aber: Der Verein ist offenbar (laut Website) akkreditiertes Weiterbildungsinstitut der DGSF (Deutsche Gesellschaft für system. Therapie und Familientherapie), d.h. es können dort Zertifikate erworben werden. Die DGSF ist eine der beiden anerkannten Gesellschaften (die andere ist die Systemische Gesellschaft SG), die Richtlinien und Zertifikate für syst. Beratung/Therapie ausgeben. Institute, die bei einer dieser Gesellschaften Mitglied sind, sind i.d.R. qualifiziert.
Leider kann ich nicht mit mehr Information dienen,
viel Erfolg,
Willy
Liebe Anne,
leider kann ich Dir zu diesem Verein keine Informationen weiter geben. Ich habe meine Ausbildung in Essen (IFS-Essen) absolviert und kann diesen Ausbildungsgang uneingeschränkt empfehlen. Sorry
Liebe Anne,
sorry ich hatte eben etwas vorschnell geantwortet. Zwei Dinge sind mir bei diesem Institut aufgefallen. Erstens ist dieses Institut über die DGSF akkreditiert. Dies sichert den qualitativen Standard. Zweitens kenne ich eine der Referentinnen persönlich, weil ich bei Ihr meine Ausbildung zum lösungsorientierten Berater (wdoeff-Training in Bonn) erreicht habe. Prof. Lilo Schmitz ist eine außerordentlich sympathische (persönliche Einschätzung), belesene und humorvolle Person. So gesehen hätte ich Vertrauen zu den ReferentInnen und der qualitativen Standards.