Systemmonitor: Speicher gesperrt?

der Speicher meines Laptops wurde kürzlich von 32 auf 96 MB aufgerüstet und zu diesem Zweck mußte ich auch die Auslagerungspartition auf ca. 100 MB erhöhen. Alles ok.

Bin erschrocken, daß jetzt „nicht genügend Arbeitsspeicher“ angezeigt wurde, obwohl außer dem Virenschutzprogramm und wenigen Webseiten nichts weiter geöffnet war. Hatte mir ca. 20MB Programme per e-mail schicken lassen und die auch noch dupliziert.

Meine Frage: ist IE5 bzw. Outlook Express für die Speicherreservierung verantwortlich oder was sonst (noch)?
Vermute das, denn nachdem ich e-mail Ordner und Nachrichten auf ein Mindestmaß reduziert hatte, wurde es besser. Es sind jetzt nur noch 5 MB Anwendungsdaten unter Outlook Express.

Der Systemmonitor zeigt aber trotzdem noch
52 MB Größe der Auslagerungsdatei
20 MB nicht belegter Arbeitsspeicher
33 MB Gesperrter Speicher.

Wer oder was sperrt meinen Speicher.? 20 MB" nicht belegter"
erscheint mir doch wenig, hat es doch früher mit 32 MB SDRAM meist gereicht. Die Speicherverwaltung unter Windows ist auf „automatisch“ eingestellt.

Für Abhilfe bzw Erklärung wäre ich Euch dankbar

hallo karin!

Bin erschrocken, daß jetzt „nicht genügend Arbeitsspeicher“
angezeigt wurde,

… bei welchen vorgang kam die meldung?

Es sind jetzt nur noch 5 MB Anwendungsdaten unter Outlook Express.

… geh auf datei… ordner… alle ordner komprimieren, auch wenn du grosse mail`s löscht werden die dbx dateien nicht kleiner, sie sind fragmentiert…

Wer oder was sperrt meinen Speicher.? 20 MB" nicht belegter"
erscheint mir doch wenig, hat es doch früher mit 32 MB SDRAM
meist gereicht.

… die 20 mbyte sollten die geladenen dll un systemdateien beim win start sein…
schlt dir mal im systemmonitor noch die option beim speicher manager - grösse des datenträger cachesystem und nicht belegter arbeitsspeicher dazu, wenn du jetzt die beiden und den gesperrten speicher zusammenzählst dann solltest du ca auf den gesamten ram kommen…

beschränke auch den festplattencache in der system.ini unter [vcache] mit folgenden einträgen:
MinFileCache=4069
MaxFileCache=4096
1024x4=4096, das heisst es stehen für den fesplattencache nur 4mbyte zur verfügung, du kannst ihn auch erhöhen, damit solltest du wieder mehr ram frei haben…
wenn du problem mit dem IE hast dann vergrössere unter extras… internetoptionen…temporäre internetdateien… einstellungen… den speicherplatz…

mfg Franz

Jetzt ist mir (fast) alles klar, danke an Franz.
„Nicht genügend Arbeitsspeicher“ ist nicht mehr aufgetreten, wahrscheinlich war das stark aufgeblähte Outlook Express schuld. Hatte *.dbx Ordner von Hand löschen wollen, sie evakuiert und dabei dupliziert - oh, oh - das war ein Kardinalsfehler, weil alle Nachrichten plötzlich weg waren. Nur leere Standardordner die ich mühsam von Hand wieder füllen mußte.
Jetzt weiß ich es: Komprimieren heißt das Zauberwort.

Die laut Systemmonitor 20MB nicht belegter Arbeitsspeicher
scheinen normal zu sein, habe mehrere große (Bild) Dateien geöffnet und wieder geschlossen, danach zeigte der SyMo plötzlich viel mehr nicht belegter Arbeitsspeicher. So ganz schlau bin ich zwar in punkto Zusammenhänge noch nicht, denke aber daß das mit „auslagern“ zu tun hat. Wird alles o.k. sein.

Karin

Die laut Systemmonitor 20MB nicht belegter Arbeitsspeicher
scheinen normal zu sein, habe mehrere große (Bild) Dateien
geöffnet und wieder geschlossen, danach zeigte der SyMo
plötzlich viel mehr nicht belegter Arbeitsspeicher. So ganz
schlau bin ich zwar in punkto Zusammenhänge noch nicht, denke
aber daß das mit „auslagern“ zu tun hat. Wird alles o.k. sein.

Das hat mit auslagern nix zu tun, das kommt so:
-Programm hat RAM belegt
-Programm wird beendet
-der belegte Arbeitsspeicher wird freigegeben, das funktioniert je nach Programm unterschiedlich gut
-große Bilddatei wird geöffnet
-Anfrage an WIN nach xx MB RAM
-WIN schaut nach -> entdeckt den nicht sauber freigegebenen RAM, gibt ihn dem Bild
-Bild wird beendet, PSP ist schlau, gibt RAM wieder komplett frei

Du kannst den RAM auch von einem Programm wie Freemem oder Memturbo überwachen und leeren lassen.

Gruss, Christof