Systemordner Namensänderung

Hallo,
ich habe einen PC mit Windows XP geschenkt bekommen. Ein Ordner, der noch den Namen des Vorbesitzers trägt, kann nicht umbenannt werden - die Meldung lautet: dies ist ein Systemordner, der weder verschoben noch umbenannt werden kann.
Gibt es eine Möglichkeit, den umzubenennen, da ich immer über den fremden Namen stolpere und mich das stört.
Danke für Eure Hilfe
Irene

Hi Irene,

ich nehme an, dass der Vorbesitzer noch als User unter XP registriert ist. Wenn Du den User löschst, sollte auch der Ordner zu löschen sein, oder?

Cheers, Felix

Danke Felix, ich werde es auf dieser Schiene einmal versuchen.
Irene

Hallo Irene!

Zu Deiner Frage:

Du kannst den Ordnernamen nicht ändern!
Aber es gibt die Möglichkeit, die Dateien in diesem Ordner in einen neuen von Dir erstellten Ordner zu verschieben!

Sollten diese Dateien wichtig sein, erstelle Dir wie folgt einen neuen Ordner:

Schau erst einmal im Explorer:

Befehlzeile START -> rechte Maustaste -> Explorer alle Benutzer

Dort siehst Du auf einem Blick die verschiedenen Dateien Deines Computers, unter anderem auch diese, die Dich stört!
Da diese Datei sicherlich Unterordner hat, kannst Du schnell herausfinden, was das für Dateien sind!

Schritt 2:

Dateien anklicken -> rechte Maustauste -> Befehl Senden an ->
Eigene Dateien

Schritt 3:

Klicke auf Eigene Dateien und klicke in der Navigation auf neuen Ordner erstellen. Du kannst diesen Ordner passend umbenennen:
Rechte Maustaste -> Umbenennen…

Schritt 4:

Nun markierst Du all die Dateien, die Du aus dem Explorer zu den Eigenen dateien gesendet hast und klickst in der Navigation auf Ausgewählte Elemente verschieben, Es öffnet sich ein neuse Fenster.

Dort findest Du dann den neu erstellten Ordner, klickst darauf und zum Schluss auf den Button Verschieben.

Schritt 5:

Nun kannst Du den Ordner mit dm anderen Namen löschen - entweder im Explorer oder wenn Du dem Dateipfad „nachgehst“!

Ich würde Dir aber empfehlen, dass Du den Pfad kopierst, und entweder im Suchprogamm einfügst und dannach suchst oder den Pfad in Deine Explorerleiste kopierst und Enter drückst und dann den Ordner löscht!

So kannst Du nämlich sicher gehen, dass sich in Deiner Computerkonfiguration kein Fehler einschleicht, wenn Du im Explorer die Ordnerlöschung vornimmst!

P.S.: WICHTIG! Manche Ordner sind sogenannte Systemornder und können nicht gelöscht werden! Dein PC zeigt Dir, sobald Du einen Systemordner löschen willst, eine Fehlermeldung!

Ich hoffe sehr, ich konnte Dir bei Deiner Frage helfen!

MfG Steffen