Systempartition erweitern

Hallo,

Wie der Titel schon sagt: Ich will unter Windows 7 Ultimate die Systempartition erweitern. Dazu gibt es zwar Unmengen an Anleitungen, aber damit komme ich nicht zum Ziel. Ich habe mit der Datenträgerverwaltung schon alle leeren Partitionen gelöscht, so dass nur noch die NTFS-Systempartition mit 31,38 GB und direkt daneben 266,70 GB freier Speicher übrig ist. Eigentlich müsste ich die Systempartition jetzt erweitern können, aber diese Option ist ausgegraut. Komme ich mit Windows 7 Bordmitteln jetzt noch irgendwie weiter oder muss ich doch mit einem externen Tool eingreifen?

Vielen Dank und Grüße,
DrStupid

windows kann gar nichts . teures schlampen betriebsystem für dau’s .

Aber generell , um an einer Platte zumzufummeln sollte aktuell nicht darauf zugegriffen werden.
Solange also das Betriebsystem auf der Platte läuft wirst du diese nicht verformen können.
Ergo mit einer Live DVD oder anderen Bootmedien Booten und dann die Partition vergrössern oder verkleinern .

Mann kann auch ein BackUp des Betriebsystem partition machen und die dann wieder zurückspielen aber eben halt kleine (solange freier platz gelöscht wird). Geht mit den meisten Backup Programmen . Backup auf eine andere Partition .
Dann Wiederherstellen und mit veränderter Grösse. Schafft Acronis True image ohne Boot CD / DVD . Neustart reicht .

Hallo DrStupid,

Wie der Titel schon sagt: Ich will unter Windows 7 Ultimate
die Systempartition erweitern. Dazu gibt es zwar Unmengen an
Anleitungen, aber damit komme ich nicht zum Ziel. Ich habe mit
der Datenträgerverwaltung schon alle leeren Partitionen
gelöscht, so dass nur noch die NTFS-Systempartition mit 31,38
GB und direkt daneben 266,70 GB freier Speicher übrig ist.
Eigentlich müsste ich die Systempartition jetzt erweitern
können, aber diese Option ist ausgegraut. Komme ich mit
Windows 7 Bordmitteln jetzt noch irgendwie weiter oder muss
ich doch mit einem externen Tool eingreifen?

das sollte eigentlich mit diskpart gehen. Boote von Deiner Winddows-7-DVD. Wenn das erste Fenster erscheint, drücke Shift+F10.
Die Funktion von diskpart wird hier erklärt:
http://support.microsoft.com/kb/300415/de

Gruß

osmodius

Solange also das Betriebsystem auf der Platte läuft wirst du
diese nicht verformen können.
Ergo mit einer Live DVD oder anderen Bootmedien Booten und
dann die Partition vergrössern oder verkleinern .

Ja, sowas hatte ich befürchtet und damit hat sich die Sache für mich wohl erledigt, weil der Tablet PC nicht daran denkt von irgend etwas anderem als seiner Festplatte zu booten und da er keine Tastatur hat, komme ich auch nicht ins BIOS-Menü um die Bootreihenfolge zu ändern.

Trotzdem Danke.

hmm arconis true image macht das ohne boot system , solange du das installiert kriegst , schafft das glaub ich auch die demo version.

Das trägt sich dann einfach in den start vorgang ein .
Aber ein Datenträger wird schon noch benötigt um das backup zu halten (aber nur daten zählen , partitionsgrösse ist unwichtig).

Und auch beim Netbook etc lässt sich von CD/DVD oder offt sogar USB booten. Bei Eeepc muss man im BIOs erstmal das fast boot austellen um dann an die eigendlichen boot option zu kommen .

also handbücher welzen , gugen wie man machen soll und dann wird das schon gehen .

thomas

Hallo,

windows kann gar nichts . teures schlampen betriebsystem für
dau’s .

die Aussage kann natürlich nur von jemandem kommen, der keine Ahnung von Windows hat. Selbstverständlich kann Windows Partitionen erweitern.

Aber generell , um an einer Platte zumzufummeln sollte aktuell
nicht darauf zugegriffen werden.
Solange also das Betriebsystem auf der Platte läuft wirst du
diese nicht verformen können.

Ja da ist natürlich richtig. Welches Betriebssystem kann das denn im laufenden Betrieb? Könnte es vielleicht sein, dass Du Windows mangelnde Funktionen unterstellst, die kein Betriebssystem kann?

Ergo mit einer Live DVD oder anderen Bootmedien Booten und
dann die Partition vergrössern oder verkleinern .

Befehlszeile von Windows reicht.

Mann kann auch ein BackUp des Betriebsystem partition machen
und die dann wieder zurückspielen aber eben halt kleine
(solange freier platz gelöscht wird). Geht mit den meisten
Backup Programmen . Backup auf eine andere Partition .
Dann Wiederherstellen und mit veränderter Grösse. Schafft
Acronis True image ohne Boot CD / DVD . Neustart reicht .

Vielleicht gibt es auch noch umständlichere Wege…

Gruß

S.J.

also handbücher welzen , gugen wie man machen soll und dann
wird das schon gehen .

Das Handbuch sagt „If you plan to do the BIOS setup. You need to press Delete key when powering on the computer.“ Das Gerät hat aber keine Del-Taste.

Hi,

Das Gerät
hat aber keine Del-Taste.

Aber sicher eine, die „Entf“ heißt, oder?

VG Berro

Das Gerät
hat aber keine Del-Taste.

Aber sicher eine, die „Entf“ heißt, oder?

Es ist ein Tablet PC.

das sollte eigentlich mit diskpart gehen. Boote von Deiner
Winddows-7-DVD.

Wie ich schon sagte: Das blöde Ding bootet nur von der Festplatte. Ich hab’ jetzt erstmal kapituliert und lass es so wie es ist. Auf der Systempartition sind noch 2 GB frei und wenn ich keine weitere Software installiere und alle Daten (einschließlich persönliche Ordner und degleichen) auf die zweite Partition lege, sollte das eine Weile reichen. Notfalls bleibt immer noch die Möglichkeit, Anwendungen zu entfernen und auf der zweiten Partition neu zu installieren.