Hallo,
Nachdem die ursprüngliche Installation von Vista auf meinem Laptop nach zwei Jahren mal reif für eine Neuinstallation war, musste ich nach einigen Versuchen mit XP und Linux leider feststellen, dass auf meinem Laptop anscheinend nur Vista funktioniert. Also habe ich Vista neu installiert. Vorher war c: meine Hauptpartition mit Windows und den Programmen und d: meine Datenpartition. Bei der Neuistallation ist das neue Vista auf der alten d: gelandet, die nun c: heißt. Das ist auch gut so, ich würde jetzt nur gerne die alte c: (die inzwischen d: heißt) löschen. Das geht aber nicht, weil dort noch der alte Windows-Ordner ist und sie bei der Datenträgerverwaltung als „Systempartition“ und „aktiv“ angezeigt wird. Wie kann ich das ändern, um im Anschluss die neue Partition d: zu löschen? Ich denke, ich muss dafür den Ordner „Boot“ und die Datei bootmgr verschieben und Windows sagen, wo er sie ab dann findet. Oder läuft das anders?
Danke für eure Hilfe!
Johannes
Bei der Neuistallation ist das neue
Vista auf der alten d: gelandet, die nun c: heißt. Das ist
auch gut so, ich würde jetzt nur gerne die alte c: (die
inzwischen d: heißt) löschen. Das geht aber nicht, weil dort
noch der alte Windows-Ordner ist und sie bei der
Datenträgerverwaltung als „Systempartition“ und „aktiv“
angezeigt wird. Wie kann ich das ändern, um im Anschluss die
neue Partition d: zu löschen? Ich denke, ich muss dafür den
Ordner „Boot“ und die Datei bootmgr verschieben und Windows
sagen, wo er sie ab dann findet. Oder läuft das anders?
Danke für eure Hilfe!
Johannes
hi,
ich könnte dir jetzt nur empfehlen, bei der Vista-Neuinstallation die Partitionen komplett zu löschen und danach neu zu erstellen. vorher solltest du aber alles andere (Cardreader usw.) ausstellen, damit dir die Buchstaben nicht geklaut werden. Ist für mich der einffachste Weg.
mfg
Ich hab die Neuinstallation ja schon gemacht, leider
Das muss jetzt im nachhinein klappen.
Danke trotzdem!
hmm, ich weiß das vista da sehr eigen ist, und eine Änderung des Buchstaben von der Systempartition eigentlich nicht zulässt.
Aber probier mal folgendes: Systemsteuerung(klassische ansicht)->Verwaltung->Computerverwaltung ->und da links im Menü auf -> Datenträgerverwaltung.
Jetzt machst du einen Rechtsklick auf die Partition und klickst dann da auf „Laufwerksbuchstaben und -pfade ändern“.
Weiß nicht ob das klappt, aber versuchen kann man’s mal 
mfg
sorry, hab deine antwort erst jetzt gesehen, weil du nicht auf die erste frage geantwortet hast.
wie soll ich die buchstaben denn ändern? ich will ja im endeffekt nur noch eine partition haben.