hallo
ich komm ja eigentlich aus der mac-welt…aber hier handelt es sich um einen winxp-rechner von einem freund
ziel ist es winxp neu zu installieren…auf einer komplett neu formatierten festplatte mit neu erstellter partition c
Während des WinXP-Setups kommt mann zu dem Punkt wo sämtliche Partitionen und unpartitionierte Bereiche der Festplatte aufgeführt werden und wo man gefragt wird in welcher Partition man Win XP installieren will. hier wollte ich zunächst vorhandene part. c mit der taste L löschen und dann in dem großen unpartitionierten bereich die partition c neu erstellen.
Geht nicht !!! Nachdem ich L drücke kommt ne seite wo steht das die Partition C nicht gelöscht werden kann weil sich darauf wichtige Systeminformationen/-dateien befinden.
Es muss doch einen Weg geben die Festplatte komplett neu zu formatieren und darauf ein neues Windows XP zu installieren ??? Ich kann mich erinnern, dies zu meinen Zeiten in der Windows-Welt, schon einmal gemacht zu haben…???
Danke für die Hilfe im vorraus
Rainer
Hallo Rainer
Hast du schonmal probiert einfach die Festplatte als Nicht-Boot-HDD an nen andren Rechner anzushließen und dann einfach via Arbeitsplatz zu formatieren?
Alternativ kannst du auch zB mit Linux formatieren.
das muss doch einfacher gehen ??? Mit WinXP Boardmitteln…oder ohne zu schrauben …oder ohne anderes Betriebssystem zu benützen…???
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
Die andere Variante wäre die gewesen die du als nicht-funktionierend eigestuft hast…
TodesToaster
Hallo Rainer!
Um es kurz zu machen: geh’ doch 'mal ins BIOS-Setup (mit F2 - oder was auch immer der Rechner beim Kaltstart anzeigt…). Dort müsstest Du relativ bequem nach zwei, drei Sicherheitsabfragen ein sog. Low-Level-Format durchführen können. Danach gibt sich die Festplatte „wie neu“ und es lässt sich jedes Betriebssystem nach dessen Anforderungen installieren. (Mit dem Windows-XP-Setup kannst Du dann aus der Platte ein oder mehrere Partitionen nach Deinen Wünschen machen.)
HTH (Ich hoffe das hilft).
Gruß & CU DannyFox64
Hallo,
dass Platten Low-Level formatiert wurden und entsprechende Optionen im BIOS vorhanden waren, dürfte so ca. 15 Jahre her sein. BEI IDE HDD war das noch nie nötig, lediglich bei MFM und RLL Platten war das zwingend erforderlich.
Gruß
S.J.
Um es kurz zu machen: geh’ doch 'mal ins BIOS-Setup (mit F2 -
oder was auch immer der Rechner beim Kaltstart anzeigt…).
Dort müsstest Du relativ bequem nach zwei, drei
Sicherheitsabfragen ein sog. Low-Level-Format durchführen
können. Danach gibt sich die Festplatte „wie neu“ und es lässt
sich jedes Betriebssystem nach dessen Anforderungen
installieren. (Mit dem Windows-XP-Setup kannst Du dann aus der
Platte ein oder mehrere Partitionen nach Deinen Wünschen
machen.)
HTH (Ich hoffe das hilft).
Gruß & CU DannyFox64
Hallo,
von Diskette booten und mit Delpart (http://www.detlef-esser.de/down/delpart.zip) die Platte von sämtlichen Partitionen befreien.
Gruß
S.J.
Während des WinXP-Setups kommt mann zu dem Punkt wo sämtliche
Partitionen und unpartitionierte Bereiche der Festplatte
aufgeführt werden und wo man gefragt wird in welcher Partition
man Win XP installieren will. hier wollte ich zunächst
vorhandene part. c mit der taste L löschen und dann in dem
großen unpartitionierten bereich die partition c neu
erstellen.
Geht nicht !!! Nachdem ich L drücke kommt ne seite wo steht
das die Partition C nicht gelöscht werden kann weil sich
darauf wichtige Systeminformationen/-dateien befinden.
Hallo Rainer,
Du hast aber schon direkt von der Win-CD gebootet ??
MfG Peter(TOO)
hallo
Diskettenlaufwerk gibts nicht (ist ein Labtop) aber natürlich ein CD-Laufwerk…im Bios haben wir auch das CD-Laufwerk als „First Boot Device“ eingestellt und die WinXP-Installations-CD eingelegt…beim Neustart kommt beim booten die Wahlmöglichkeit zwischen „Windows-Setup“ (Installation von CD) und „Win XP irgendwas…“ (Booten von der bestehenden Systempartition). Ich wähle enstprechend „Windows Setup“ und es startet die Installationsroutine…
von Diskette booten und mit Delpart
(http://www.detlef-esser.de/down/delpart.zip) die Platte von
sämtlichen Partitionen befreien.
geht das delpart nur mit Diskette ???
Hallo, Steve!
dass Platten Low-Level formatiert wurden … ca. 15 Jahre her
Wei! Da bin ich aber bös’ draussen. Na ja, wenn man *das* nicht gerade allzuoft macht, sollte man besser mal… genau: Fresse halten. (Da nehme ich mich nicht von aus!)
Trotzdem danke für die Aufklärung!
CU DannyFox64
Die andere Variante wäre die gewesen die du als
nicht-funktionierend eigestuft hast…
TodesToaster
Es gibt noch en andere Variante. Wir haben das Problem jetzt gelöst: Mit einer Win98-CD lässt sich die Platte formatieren. Dann die Win98-Installation nach dem Formatieren abrechen und mit der WinXP-Installations-CD im großen unpartitionierten Bereich eine neue Partition C erstellen und dort Win XP installieren. Bin froh dass ich nicht schrauben musste und auch kein Linux benötige…
Rainer