Systempartition von WinXP auf Vista kopieren

Hi,

folgendes Problem hat sich bei mir eingeschlichen:
Ich habe eine c: Partition mit WinXP und eine d: mit Vista drauf.

Jetzt will ich mich eindgültig von WinXP trennen, weiß aber nicht wie ich die Systempartition auf d: kopiere/verschiebe.

Ich hoffe jemand kann mir helfen, am besten mit einer kleinen Anleitung wie ich vorgehen muss.

Danke!!!

MfG
2Ston3D

Hallo,

folgendes Problem hat sich bei mir eingeschlichen:
Ich habe eine c: Partition mit WinXP und eine d: mit Vista
drauf.

Jetzt will ich mich eindgültig von WinXP trennen, weiß aber
nicht wie ich die Systempartition auf d: kopiere/verschiebe.

brauchst du nicht. Lass Vista auf D: und lösche das XP Verzeichnis und den Eintrag im Bootmenü.

Gruß

S.J.

Danke für die schnelle Antwort.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mit einem Partitions Tool alle Partitionen zu einer großen zusammen ‚schweißen‘ kann?

Danke für die schnelle Antwort.
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich mit einem Partitions
Tool alle Partitionen zu einer großen zusammen ‚schweißen‘
kann?

im Prinzip ja, allerdings hat Vista ein paar Startdateien auf C: gepackt, auch wenn du es auf D: installiert hast. Ausserdem zeigen alle Pfade auf D: du kannst also zB C: nicht eliminieren, so dass aus dem alten D: das neue C: wird, sonst läuft Vista nicht mehr.

Gruss
ExNicki

wie sollte ich dann am besten vorgehen?

wie sollte ich dann am besten vorgehen?

für eine Antwort müsstest du mir erst mal 3 Fragen beantworten:

1. was hast du im Moment?
  2. was hast du vor?
  3. wie gross ist deine Festplatte/deine Partitionen?
    wie schon gesagt, musst du entweder Vista auf D: lassen oder komplett neu installieren. Die Frage ist, ob sich der Aufwand lohnt. Du kannst natürlich zB mit Hilfe vom kostenlosen GParted die c: Partition auf ein Minimum verkleinern. Du kannst sie auch schlicht und einfach als Daten-Partition benutzen und zB eigene Dateien resp den Ordner Dokumente dahin verschieben. Erleichtert das Backup deiner Daten ungemein.

Gruss
ExNicki