Systemprogramme nach Wiederherstellung

Hallo Leute,
ich müsste das Betriebsystem meines Laptops mal wieder neu aufspielen. Nur was passiert dann mit den Programmen, die von anfang an drauf waren? Wie z.b. Power Direcor oder Digitalpersona Personal. Am anfang war nur Windows Vista drauf, aber ich habe beim Kauf keine Wiederherstellungs CD bekommen, Windows 7 gabs gratis dabei…Dies hab ich dann einfach nur geupgradet, damit meine Sachen nicht gelöscht werden…Ich denke mal die Programme sind dann weg, oder gibt es da einen guten Weg?
Vielen dank schon mal im Vorraus

Der mögliche Weg lag leider in der Vergangenheit. Nach dem Kauf bzw. vor und nach dem Update bzw. nach den Installationen sollte man ein System Backup erstellen.

Oft gibt es auch vom Hersteller Software mitgeliefert, mit der man sich einen Rettungsdatenträger nach dem Kauf erstellen kann. Vermutlich aus Kostengründen wird der Datenträger selbst nicht mehr mitgeliefert.

Am Anfang hättest Du noch ein Differential machen können. Das ist aber nicht, also kann man die installierten Programme nicht mehr so richtig retten.

Da hilft nur noch: „Neu installieren“.

Grüße Tom

Wahrscheinlich gibt es eive versteckte Recovery-Partition, von der Du Vista und alle vorinstallierten Programme wiederherstellen kannst. Schau am besten mal im Handbuch nach.

Hi,

Du hast wahrscheinlich in einer versteckten Partition ein Win7 Installations Image (nicht mit einer Win7 CD verwechseln) mit Zusatzsoftware. Bei Starten des Notebooks müssen das kurz als Menü sichtbar sein. Suche mal im Internet nach der Notebook-Bezeichnung und dem Wort Recovery.

Desweiteren nur als Info: Aus diesem Image kann man auch ein volle Win7 CD herstellen (ohne die Zusatzsoftware). Anleitungen kannst Du auch im Internet finden.

cu

hallo The Kid93,
mein Win 7 musste ich bisher, zum glück, noch nicht neu aufspielen. ich habe aber backup dvds angelegt und deren inhalt durchgesehen. da sah ich, dass auch meine auf der festplatte vorinstallierte software dabei war. ich drücke mir mal selbst die daumen (grins), dass sie bei einem neu aufspielen des BS dann auch problemlos installiert wird.

Auf meinem alten pc musste ich das betriebssystem (XP) wieder aufspielen. leider war ich damals noch blutige anfängerin und hatte kein kompletbackup gemacht. tja, mein nero war weg. ich hatte nero angeschrieben und bekam einen download link und eine seriennummer per email. (danke nero team)

was ich machen würde:

  1. in der jeweiligen software (meist unter hilfe) nachsehen, ob da eine seriennummer und andere registrierungs infos einsehbar sind, sie notieren, die Richtige !! softwareversion herunterladen und hoffen, das sich die software nach der neuinstallation wieder freischalten lässt.
  2. wie ich es bei nero machte, die firmen anschreiben.
  3. bei einem kompletten festplatten backup sollte alles wie es war, neu aufgespielt werden, mitsamt der software.

Hallo The Kid93,

Du musst bei einer Neuinstallation des Betriebssystems die Programme alle neu installieren.

Mit freundlichem Gruß

Graphologe

Hallo, zum neu installieren gibts zwei Wege.
einfach drüber installieren, das bringt nichts, oder formatieren und alles neu, dann ist das System wieder schneller, und alle Programme und Daten sind weg.
Für den zweiten Weg musst du bei einer Update-Lizenz noch folgendes beachten: http://www.heise.de/ct/artikel/Der-Upgrade-Trick-849…
bei einer Vollversion einfach installieren und gut.

Die Vorinstallierten Programme sind meiner Meinung nach meistens nur Müll oder Testversionen, wenn du was bestimmtes brauchst, das nicht kostenlos ist, schau mal nach ob du die Lizenz auslesen kannst, das ist aber je nach Programm immer anders, Google-Suche hilft evtl. weiter.

Grüße, Weiti

Hallo,
Jan Krohn hat die den ersten Weg beschrieben. In der Regel wird dir beim Booten angezeigt, mit welcher Funktionstaste du die in jedem üblichen Laptop integrierte Wiederherstellung aktivieren kannst. Meist handelt es sich dabei um die F11-Taste. Die hierzu erforderlichen Daten sind auf einer speziellen Partition deiner Festplatte gespeichert. Dann werden auf deinem Gerät dein System und alle Programme, die im Auslieferungszustand installiert waren, erneut aufgespielt. Oft hat man auch noch die Möglichkeit, sein System komplett in den Auslieferungszustand zurückzuversetzen, dann werden aber alle Benutzerdaten gelöscht und sind verloren (es sei denn, man hat auf einem externen Datenträger eine Sicherung angelegt).

LG Culles

Hallo The Kid93,
eigentlich gibts es in solchen Fällen eine versteckte Partition, auf der entweder nur die SW oder die Ursprungsinstallation abgelegt ist. Auf der Homepage des Herstellers sollte sich was zum Thema Recovery finden lassen. Es kann aber sein, dass das nur so geht, dass Vista wieder recovert wird und du nochmal von vorn upgradne must. Also: wenn wieder alles läuft unbedingt ein komplett-backup machen!
Weiso musst denn „neu aufspielen“? Würde eine Reparaturinstallation nicht reichen?
http://www.drwindows.de/windows-anleitungen-und-faq/…
Grüße
Jörg

Hallo,

wenn du Win7 neu installieren willst musst du die Festplatte vorher formatieren!! D.h. alles wird gelöscht!!!
Der Vorteil ist die Performance deiner Hardware wird deutlich verbessert!!!
Die Programme brauchst du also in Org. Ver. um diese wieder zu installieren!!

M

Hallo,

die sind weg, an den Hersteller des Notebooks wenden, vielleicht bietet der Ersatz.

hth

nö. bei einer Reparatur nicht.

Hallo The Kid93,

ein Wiederherstellungsmedium muss man sich i.d.R. selber erstellen. Am besten direkt nachdem man den Assistenten, der durch deinen Notebookhersteller installiert wurde, beendet hat.
Bei manchen Herstellern existiert eine zusätzliche versteckte Partition, auf der die Wiederherstellung gespeichert wird. Zum zurücksetzen muss entsprechend von dieser Partition gebootet werden.

Nach einer Neuinstallation sind alle Programme weg.
Wenn du dein Notebook allerdings von einem vertrauenswürdigen Händler gekauft hast, sollten mindestens CD/DVD’s für Treiber und vorinstallierte Software dabei sein.

Mit freundlichen Grüßen
clobberstone

Hallo, ich würde entweder unter Download oder unter Programme mir die entsprechenden Progamme auf einen Stick runterladen und dann unter Windows7 wieder aufspielen.
Ich hoffe es klapt. J.R.

Muss leider passen !

Mfg.
Michael