Systemwiederherstellung funktioniert nicht

Hallo Kollegen,

ich habe letzte Woche ein update für Windows7 Professional installiert. Seither startet der Rechner nur bis zu dem „fliegenden Fenster“ und es endet dann mit einem blauen Screen auf dem steht:

PROCESS1_INITIALIZATION_FAILED
If this is the first time… bla bla…

Technical information:
***STOP: 0x0000006B (0x00000000,0x00000000,0x00000000,0x00000000)

Auch beim starten im abgesicherten Modus endet es auf dem blauen Screen.
Mehrere Versuche mit der Systemwiederherstellung (Reparatur-Optionen unter F8 und auch Start von der DVD) machten erst den eindruck, als würden sie funktionieren, es sind auch mehrere Wiederherstellungspunkte auswählbar, aber nachdem die Meldung „Wiederherstellung fertig gestellt“ ausgegeben wird, erscheint daraufhin eine weitere Meldung, in der behauptet wird, dass eine bestimmte Datei (D:/Users/…/… usw.) nicht wiederhergestellt werden konnte und somit die Wiederherstellung nicht erfolgreich war. Es wurden keine Änderungen am System vorgenommen.

Gibt es dafür eine gängige Lösung? Hatte vielleicht jemand von Euch bereits das gleiche Problem?

Oder muss ich das Update, welches ich als letztes installiert habe (fragt mich jetzt bitte nicht, welches genau) „per Hand“ entfernen? Und falls ja: wie??

Ich danke Euch für hilfreiche Gedanken.

Versuchs mit:

http://support.microsoft.com/kb/163240

Versuchs mit:

http://support.microsoft.com/kb/163240

Danke für den schnellen Tipp. Hilft nur leider nicht, da ich a) keine Windows NT Insatllation habe , sondern Windows7

und b) der Fehlercode nicht, wie in dem Artikel beschrieben:
Beenden Sie 0x0000006B (0xC0000034, 0 x 00000002, 0 x 00000000, 0 x 00000000)
Process1_Inialization_Failed.
CPUID: Genuine Intel IRQL:0 SYSVER 0xF0000xxx

heisst, sondern:

Technical information:
***STOP: 0x0000006B (0x00000000,0x00000000,0x00000000,0x00000000).

Moin,
Prozedur ist die selbe.
(Das NT bezieht sich auf das Dateisystem)

Du startest den Rechner neu und drückst beim Booten F8.
Dan müsste da System Reparieren, oder gleichbedeutendes stehen.
Das auswählen und damit Booten lassen.
Nu führst du die Tools aus, fang am besten mit dem
oberen, der ist für dei Boot reparatur zuständig.

Das hört sich nicht gur an. Ich würde in der Situation:
. Memory testen (mit Memtest von Boot-CD)
. CHKDSK mit Korrektur von Boot-CD
(für beide Fälle gab es in der c’t geeignete Boot-CDs)
. Falls eine MiniDump erstelelt wird: mit BlueScreenViewer analysieren.

Viele Erfolg - sg08234

Klingt fürmich nicht nach einem PRoblemmit Windows, wahrscheinlich eher ein Virus etc., versuch es doch malmit einem Virusscan von einer CD (z.b. Ubuntu).
Ansonsten ist es wahrscheinlich unmöglich ohne Wiederherstellung das SYstem zu reparieren, obwohl du mal im Komandofenster sfc /scannow eingeben könntest. (Win CD muss eingelegt sein) DAs Überprüft die Systemdateien.

Hoffe ich konnte helfen.

mfg
Chris

mach doch format c: und spiels noch mal auf!

Hallo Sie,

ja ich hatte schon öfter Probleme mit Windows 7 Updates. Hat bei uns nie geklappt.

Da wir vorher eine komplette Datensicherung gemacht haben, haben wir dann per Hand alle neu Installiert.
Bei Ihnen müsste man mit Ubuntu oder Knoppix Live CD oder DVD und einer am besten externe HDD arbeiten, um die Datensicherung zu machen.
Und dann Windows 7 Prof. per Hand zu Installieren.

Alles was wir ausprobiert hatten, ging schief.

Mit freundlichen Grüßen
cobra-dera

Hallo Steffen

Also so wie sich das anhört ist dein Bootsector defect und ich rate dir dein systehm anhand einer sicherung auf einen früheren zeitpunkt zu setzen also keine wiederherstellung sondern zurücksetzen auf eine sicherung. Du solltest also Sicherugen auf einer externen festplatte haben und da musst du über f8 die wiederherstellung deines systems auf eine dieser sicherungen starten.
sollte das wiedererwarten nicht gehen hilt eine notfall cd oder neuinstallation dazu musst du im bios dein lauferk als first boot einstellen damit dein rechner von cd startet neu formatieren und neuinstallation

gruss bdring

Hi steffen

Bitte beachte, dass du hier an eine einzelne Person (mich) schreibst und nicht in einem Forum.
Schaut für mich aus als ob ein Treiber oder eine Systemdatei beschädigt ist, habe dazu ein interessantes Zitat gefunden:

Nach 15 Minuten erkannte der Computer-Experte: Der Fehler ließ sich nicht beheben. Mit der Recovery Disk wurde das Betriebssystem neu installiert. Die alte Partition wurde beibehalten. Dann wurden die Daten auf CD gesichert. Anschließend wurde das BS neu installiert, dieses Mal beim Setup die Festplatte neu partitioniert. Anschließend wurden die neuesten Updates heruntergeladen, die alten Daten aufgespielt und das Notebook wieder neu konfiguriert. Das wars. Hat mich sehr viel Zeit und Nerven gekostet.
Ich hoffe diese Info hilft irgendwann irgendwen.

Was genaueres kann ich leider auch nicht sagen.

mfg
Thomas

Hi Steffen,

du musst die Datei bootcat.cache löschen und rebooten. Diese wird dann wieder angelegt und alles sollte wieder funktionieren. Falls nicht, musst du anschließend noch von einem funktionstüchtigen Windows7-Rechner folgenden Ordner auf deinen „kaputten“ Rechner kopieren:

c:\windows\system32\catroot{F750E6C3-38EE-11D1-85E5-00C04FC295EE}\

Am einfachsten geht es natürlich mit WinPE oder der Systemwiederherstellung von der Windows7-DVD.

Ich versuche mal (aus dem Kopf) den Weg mit der Win7 DVD zu beschreiben (hab leider die englische Version, von daher kann der ein oder andere Pfad bzw. Ordnername anders lauten):

PC starten und F12 drücken um das Boot Menü aufzurufen. Dort das DVD-Laufwerk mit der Windows7 DVD auswählen.
Der Installationsbildschrim erscheint und du drückst „Weiter“. Im nächsten Bild unten links auf „Computer Reparieren“ klicken. Die Systemwiederherstellung erscheint (und ein zweites Fenster, welches nach Problemen sucht). Sobald die Problemsuche abgeschlossen ist hast du die Wahl zwischen „Reparieren und Neu starten“ oder „Nein“.
Drück auf „Nein“. Im Wiederherstellungsbild drück auf „Weiter“. Es erscheinen zwei Bootreparaturfenster. Drück auf „Abbrechen“. Ein Suchlauf startet und sobald dieser abgeschlossen ist, drückst du wieder auf „Abbrechen“. Im nächsten Fenster wählst du „Eingabeaufforderung“ und du siehst X:\Sources>
Wechsle nun zu C: indem du „C:“ eingibst (natürlich immer alle Befehle ohne „“) und mit Return bestätigst. Nun wechselst du mit „cd \Windows\system32\CodeIntegrity“ und drückst Return.
Anschließend musst du mit „DEL boot bootecat.cache“ die Datei löschen und mit Exit die Eingabeaufforderung verlassen.
Anschließend neu starten und dich als Admin anmelden.
Zur Sicherheit nun noch „c:\windows\system32\catroot{F750E6C3-38EE-11D1-85E5-00C04FC295EE}“ von einem funktionsfähigen Rechner auf diesen kopieren und die Dateien ersetzen.
Nach einem Neustart sollte alles wieder einwandfrei funktionieren.

Reine Neugier, aber läuft auf dem PC vielleicht Symantec Endpoint Protection? Denn das Problem kenne ich bisher nur bei PCs, auf denen eben jenes lief.

Sollte irgend etwas unklar sein (war ein langer Tag heute und vielelicht hab ich das ein oder andere unklar formuliert), dann melde dich einfach nochmal.

Ansonsten gehe ich davon aus, dass alles funktioniert und wünsche dir möglichst keine weiteren Fehler mit deinem PC.

Gruß Andreas

Hallo,
ich kenne mich ja kaum mit Win7 aus.
Hast du schon mal probiert im Bios den SATAmode zu verändern? Hatte mal so ein Problem bei der Installation von Vista.

Hallo Steffen,

bisher hatte ich dieses Problem noch nicht, aber um dir zu helfen, kommst du noch an eine Möglichkeit des Neustarten der letzten funktionierenden Version?

Habe mal in einem anderen Forum das hier gefunden:

du mußt versuchen eine reparaturinstallation durchzuführen, über die konsole selber wirst du nicht viel erreichen können. wenn du in der systemwiederherstellungskonsole schon drin bist, kannst du mal ein chkdsk /R auf die platte fahren und das volume prüfen lassen. den mbr kannst du auch mal neu schreiben lassen, macht der befehl fixmbr. am besten aber ist die reparaturinstallation, die macht das alles von alleine. du mußt jetz rebooten, dann wieder von cd booten und wenn du ® gewählt hast nochmal ® für reparaturinstallation wählen … hier http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;de… mal lesen und sich für eine methode entscheiden. wenn das auch nichts bringt, kann die platte einen schuß haben, dann eventuell neu installieren oder die platte tauschen …

Vllt. hilft das.

Gruß

Diderik

Hey Andreas,

super - das war die Top-Antwort!! Danke Dir.
Und du hattest Recht: es ist auf dem Rechner die Symantc-Endpoint-Protection installiert. WO liegt dabei das Problem? Kann das nun öfter vorkommen, dass der Rechner nicht mehr richtig startet??
Und wie bist du auf die Lösung mit dem bootcat.cache gekommen?

Gruss Steffen

Hallo Steffen,

wo das Problem liegt weiß im Moment leider weder Symantec noch Microsoft. Ob es öfter vorkommen kann weiß ich nicht, bei mir trat der „Fehler“ jedoch nur 1x pro Rechner auf. Auf die Lösung kam ich eher durch Zufall und mit Hilfe des MS-Supports.

Die Betroffene Datei scheint irreparabel beschaedigt zu sein. Wenn es Dir möglich ist das Update Rückgaengig zu machen, wuerde ich das testen, wenn nicht, nehme ich an , dass ein frischer Install das einzige ist das noch hilft.

Viel Glueck

Hallo,

kam gerade erst aus dem Urlaub zurück.

Leider kann ich Ihnen bei diesem Problem nicht helfen.

Lg
Björn Boos

Hi Steffen,

der Fehler und seine Behebung wird von Microsoft hier beschrieben:
http://support.microsoft.com/kb/981833/

Viel Erfolg
Jörg

Also, vielen Dank nochmal für eure Antworten, aber das Problem hat sich bereits vor Monaten erfolgreich erledigt. Man kann hier leider ein Thema nicht als „erledigt“ markieren… oder??