Systemwiederherstellung klappt nicht

Das Topic ist offenbar schon öfter aufgetaucht, aber im Archiv habe ich keine Lösung (außer Neuinstallation) gefunden.

Betriebssystem XP Home

Nach einem Problem mit Office XP habe ich versucht, einen Systempunkt vom vorigen Tag wiederherzustellen, an dem das Problem noch nicht auftrat. Die Systemwiederherstellung fuhr darauf hin meinen PC herunter und bootete neu, meldete sich aber damit, dass der Punkt nicht wiederherstellbar sei, ich solle einen anderen wählen. Ich bin nun mehrere Punkte und einen halben Monat zurückgegangen, doch keiner der gesetzten Punkte ist wiederherstellbar.

Off Topic: Meine persönliche Erfahrung mit diesem kranken Betriebssystem ist: Nach einer frischen Installation funktioniert es bestens. Nach wenigen Wochen und nach Aufspielen der ersten Patches und Service-Packs (die ja bei den Sicherheitslücken zwingend notwendig sind) fangen die Ausfälle an. Bei mir beginnt es meist damit, dass der Verlauf im Internetexplorer nicht mehr funktioniert. Dann klappen verschiedene Funktionen in Office nicht mehr richtig, FTP- und Web-Programme verbinden sich auf einmal nicht mehr automatisch mit dem Internet, und jetzt das neue Problem mit der Systemwiederherstellung!
Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, alle halbe Jahr die Platte zu putzen und Betriebssystem, alle Programme, Updates, Patches, persönliche Einstellungen usw. neu zu installieren. Kostet mich jedes Mal drei bis fünf Tage, und irgendetwas geht dabei immer verloren, obwohl meine Todo-Liste für eine Neuinstallation mittlerweile an die fünfzig Punkte umfasst. Um den Aufwand etwas kleiner zu machen, habe ich mit inzwischen einen zweiten PC gekauft, der strikt vom Internet getrennt ist. Hier läuft die ungepatchte Version von XP seit Monaten ohne Probleme.

Mittlerweile bin ich dazu übergegangen, alle halbe Jahr die
Platte zu putzen und Betriebssystem, alle Programme, Updates,
Patches, persönliche Einstellungen usw. neu zu installieren.
Kostet mich jedes Mal drei bis fünf Tage, und irgendetwas geht
dabei immer verloren, obwohl meine Todo-Liste für eine
Neuinstallation mittlerweile an die fünfzig Punkte umfasst. Um
den Aufwand etwas kleiner zu machen, habe ich mit inzwischen
einen zweiten PC gekauft, der strikt vom Internet getrennt
ist. Hier läuft die ungepatchte Version von XP seit Monaten
ohne Probleme.

Ich kann nur Empfehlen ein Image vom frisch installierten Windows inkl. Treiber und allem was dazugehört zu erstellen. Ich benutze dazu Acronis TrueImage und eine „Neu Installation“ nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.

Ich kann nur Empfehlen ein Image vom frisch installierten
Windows inkl. Treiber und allem was dazugehört zu erstellen.
Ich benutze dazu Acronis TrueImage und eine „Neu Installation“
nimmt nur wenige Minuten in Anspruch.

Danke, aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Windows wird ja ständig durch Patches oder Updates verändert. Jedes Programm schreibt in die registry, die persönlichen Einstellungen wie Bookmarks, Adressen usw. ändern sich ja auch dauernd. Man müsste also alle paar Tage ein Image machen. Früher habe ich das mal gemacht, aber durch eine Wiederherstellung eines länger zurück liegenden Images zerstört man mehr als man denkt. Das soll ja gerade der Vorteil der Wiederherstellungs-Engine sein, dass man sich nur einen oder zwei Schritte zurückhangeln kann, bis man wieder ein funktionierendes System hat. Eigentlich eine gute Sache, nur dass sie halt ziemlich oft nicht funktioniert.

Moin :wink:

Danke, aber das hilft mir nicht wirklich weiter. Windows wird
ja ständig durch Patches oder Updates verändert. Jedes
Programm schreibt in die registry, die persönlichen
Einstellungen wie Bookmarks, Adressen usw. ändern sich ja auch
dauernd. Man müsste also alle paar Tage ein Image machen.

Ich mach eines einmal im Monat mit Norton Ghost. Dauert nur 10 Minuten. Das wöchentliche Virenscannen dauert 3x so lang.
Allerdings kann ich deine Probleme nicht nachvollziehen.
Hab 2 XP Pro und 1 XP Home Rechner (mit Office XP) und sind alle immer up-to-date was die Windows Updates and Virensignaturen angeht.
Auch hab ich noch nicht gehört das die Patches WinXP dermaßen destabilisieren das man alle x Monate das System neu aufsetzen muss weil es immer mehr rumkränkelt.

Das Problem muss ja irgendwo anders liegen.
Geht ja nicht das des gleiche OS bei einer minimalen Minderheit solche Fehler aufweist und daran die Patches Schuld sein sollen die sich fast jeder andere auch draufspielt.
Obwohl Wunder gibt es, bei mir lief WinME auch 2 Jahre ohne Probleme und war damit als stabil zu bezeichnen *g* (manche würden mich jetzt damit erschlagen… naja)

Mach doch mal ein Image von deinem anderen Computer (ist er mit dem Internetcomp verbunden?) und spiel dort auch die Patches drauf.
Stützt dein Internetcomp manchmal unvermittelt ab?
Mir hat’s so mal eine Datenbank zerschossen, lag aber an einem Hardwareproblem das der Comp nimmer wollte (überhitzt).

Scannst du auch nach Ad- und Spyware? Z.B. mit Spybot, s alte Ad-aware geht auch noch, oder PestPatrol welches allerdings Shareware ist.

MfG
Lilly