Ich würde gerne wissen, wie das mit den Systemressourcen ist.
Wieviel freie Systemressourcen sollte man bei einem stinknormalen PC mindestens haben?
Sind 80% freie Systemressourcen wenig und wenn ja, wie kann ich sie erhöhen?
Vielen Dank im Voraus.
die resourcen bezeichnen drei bestimmte speicherbereiche von win. dies sind der User-Heap, der GDI-Heap und der System-Heap. in diesen speichert win notwendige verwaltungsdaten ab. blöderweise sind die aber nur je 64 KByte groß. ist einer der heaps voll verweigert win einige dienste (zb. starten neuer tasks), oder stürzt komplett ab. die resourcen haben somit nichts mit dem ram zu tun !
in einem system ohne laufende programme liegen die heaps idel über 90% (habe ich aber noch nie geschafft). unter 70% wirds eng.
wie optimiert man heaps:
System-Heap: Hintergrundprogramme auf das notwendigste beschränken (auch bildschirmschoner)
-> Autostart-Ordner ausmisten
GDI:
GDI steht für _G_raphic _D_evice _I_nterface
der GDI ist für die verwaltung des desktop verantwortlich (im weitesten sinne).
jedes fenster benötigt platz im gdi. hintergrundbilder, animierte cursor und (wenn ich mich nicht irre) maustöne fressen gdi wie warme semmeln.
-> kein hintergrundbild, keine animierte cursor und vor allem KEIN ACTIVE DESKTOP
User:
da gibt es nichts dran zu fummeln (außer einige programme zu beenden), dürfte im normalfall aber auch keine probleme machen.