Hallo
nun ich habe ein kleines Problem mit meinem Rechner.
vor ein paar tagen habe ich mir einen neuen Rechner angeschafft mit allen Sachen um technisch auf dem neusten stand zu sein.nachdem ich nun ein paar tage am Rechner gearbeitet habe viel mir auf das meine Systemressourcen gerademal bei 65% lagen nachdem ich meine autostartleiste geleert habe kam ich auf 74% was meiner achtens recht wenig ist. Was ich noch anmerken möchte ist das der Verkäufer des Rechner die Festplatte auf Laufwerk C:= 29Gb und Laufwerk
d:= 1GB aufgeteilt hat, da ich ein SCSI Cd-Rom, sowie einen Brenner habe, ansonsten habe ich noch eine Scanner, Drucker und ein Zip-Laufwerk angeschlossen.Für bemühungen und Hilfe, Danke schon mal im voraus
Ein paar Fragen ehe geholfen werden kann.
Was verstehst du unter Systemressourcen. Ich nehme an, Festplattenkapazität. Wieviel Speicher hast du? Mit welchen Programmen hast du hauptsächlich gearbeitet. Für was ist die 1GB große Partition? Welches Windows hast du (OEM oder full, steht auf der CD).
Beth
Hallo Karlheinz
74 Prozent ist normal, bei mir sind es momentan 76 Prozent, drück mal Strg-Alt-Entf (gleichzeitig), dann siehst Du, welche Programme momentan laufen, ich hab noch ZoneAlarm aktiv.
Die Partitionierung ist aber ziemlich ungünstig, wenn Du defrag machst, dauert das Stunden.
Teil lieber in kleinere Partitionen auf, eine für Windows, eine für Spiele, eine für Grafik, läuft dann alles schneller.
Gruß
Rainer
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]
… kam ich auf 74% was meiner achtens recht wenig ist.
Hi,
die 26% Systemressourcen gehen für Windows drauf. Der Wert ist eigentlich in Ordnung und läßt sich nach meinem bescheidenen Wissen nicht dramatisch verringern.
Je mehr Programme Du (oder Windows) zur selben Zeit ausführst, umso mehr Systemressourcen werden dafür benötigt. Dazu gehören natürlich auch Programme, die im Hintergrund laufen, wie etwa Virenscanner, persönliche Firewalls, ICQ und so weiter …
Gruß
Sierra
Hi,
ich muß meinen „vorrednern“ etwas widersprechen, denn nach einem neustart habe ich über 90 % systemressourcen frei. Das änderte sich auch nicht nach dem erweitern des hauptspeichers von 128 auf 256 mb.
Wieviel nach nem neustart frei ist kommt einzig und allein darauf an, wieviele programme per autostart oder registry-run geladen werden. Ich benutze ein tool, welches sich toolbox nennt, mit dem man leicht prüfen kann, was alles per autostart geladen wird und auch per klick abschalten kann. Jedesmal nach einer installation (egal ob programme treiber oder sonstiges) überprüfe ich damit, ob die nicht die autostart vollsabbern. So ist immer gewährleistet, daß genügend ressourcen frei sind. Zumindest nach dem neustart, weil windoof nichtmal mit 256 mb + auslagerungsmöglichkeit von 13 gb bereit ist, auf meldungen bezüglich zuweniger ressourcen zu verzichten (vorallem beim surfen wenn der explorer mehrfach geöffnet ist).
Gruß
fred
Hi allerseits,
Systemressourcen hat ueberhaupt nichts mit Speicher(RAM) zu tun.
z.b.: ein Maennchen hat 100 Haende das sind 100% Ressourcen.
Mit jeder Hand kann es ein Ding(Programm) in die Hand nehmen, wenn nun alle 100 Haende besetzt sind dann sind alle Ressourcen verbraucht = Keine Haende Keine Kekse.
Wenn nun die Ressourcen zu Ende gehen dann wird das gaaanze sehr laaannnngsaamm und es wird Zeit ein paar Fenster od. Programme zu schliessen.
Es gibt auch Programme die sehr schlecht programmiert wurden und extrem viel Ressourcen verbrauchen oder auch ein ‚Leak‘ haben.
Zum empfehlen ist auch nach jeder Programm Installation die StartUp Folder nach Eintraegen des Programms zu suchen und diese zu deaktivieren, soweit diese nicht unbedingt gebraucht werden.
servus
oliver
[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]