Liebe/-r Experte/-in,
ich habe 2 systeme auf dem Rechner einmal Vista und zum Testen Windows 7. Jetzt kommt jedesmal beim Start die Frage welches soll gestartet werden. Das heisst die Auswahl. Unter MS-Config habe ich Vista schon auf beiden Systemen als Standard definiert.
Wie kann ich das Bios jetzt so umstellen das Vista automatisch „durchbootet“ und das andere nur auf Anforderung gestartet werden kann. Z.B mit F8
Geht so was?? wenn ja wie.
Danke für Hilfe
Gruss Gert
ich habe 2 systeme auf dem Rechner einmal Vista und zum Testen
Windows 7. Jetzt kommt jedesmal beim Start die Frage welches
soll gestartet werden. Das heisst die Auswahl. Unter MS-Config
habe ich Vista schon auf beiden Systemen als Standard
definiert.
Wie kann ich das Bios jetzt so umstellen das Vista automatisch
„durchbootet“ und das andere nur auf Anforderung gestartet
werden kann. Z.B mit F8
Moin Gerd!
Hast Du Vista und Win7 auf der selben Partition installiert, oder auf verschiedenen Partitionen? Primäre Partitionen, logische oder was?
Als erstes musst Du Dir die Frage stellen, welcher Bootmanager als erstes startet. Ein extra installierter, der von Vista oder der von Win7?
Im BIOS kannst Du nur definieren, welche Partition, also welcher Bootmanager als erstes angebootet wird. In diesem musst Du dann nicht nur definieren welche Partition standard ist, sondern auch was nach Ablauf der Wartezeit (Timeout) passiert. Also ob er warten soll, oder die Standardpartition bootet. Evtl auch, ob er sich merkt welche Partition als letztes gebootet wurde, oder ob immer die selbe als Standard gebootet wird. Natürlich muss ein Timeout gesetzt sein, sonst wartet Windows einfach auf Eingabe.
Da ich um Vista einen grossen Bogen gemacht habe, kann ich nicht sagen wie der Bootmanager dort aussieht. Angenommen er sieht genauso aus wie unter XP und Win7, sollte die Festlegung einer Standardpartition und das Setzen des Timeouts eigentlich reichen.
Wenn Du den Timeout hier auf z.B. 5 Sekunden setzt, bootet Windows recht zügig durch, bei Betätigung z.B. der Pfeiltasten unterbricht der Countdown.
Grundsätzlich kann ich Dir zum Testen empfehlen eine Virtual Machine zu benutzen, also z.B. VirtualPC von Microsoft.
Der VirtualPC sowie die OpenSource-Variante davon (VirtualBox) sind beide kostenfrei.
Dadurch läuft dann jedes Windows, wenn auch eins virtuell, auf seinem eigenen System, was zu deutlich weniger Problemen führt.
Die höheren Windows Versionen, also XP, Vista und Win7 neigen alle dazu beim Installieren und bei Änderungen an Partitionen oder Laufwerkszuordnungen auch Auswirkungen auf die parallel installierten Windows-Installationen zu haben, was zu vielen Problemen führt.
Aus diesem Grund kann ich von Parallelinstallationen von verschiedenen Microsoft-Systemen nur abraten.
Ich hoffe ich konnte etwas helfen,
Roland
Hallo Gert,
unter Computer, rechte Maustaste-> Eigenschaften->Erweiterte Systemeinstellungen->Starten und Wiederherstellen\Einstellungen kann man den Haken bei „Anzeigedauer der Betreibssystemliste“ rausnehmmen und bei „Standardbetriebssystem“ VISTA auswählen. Im Bios gibt es meines Wissens nach keine Möglichkeit, einer F-Taste die Betriebssystemauswahl zuzuweisen?!
Gruß
MK
Hallo Gert,
vielen Dank für deine Anfrage. Leider kann ich dir dabei nicht weiterhelfen, weil ich mich mit dem Thema noch nie unter Windows beschäftigt habe.
Folgender Tipp fürs Googeln: Die Auswahl ist der „bootloader“. Mit dem Fachbegriff findest du vielleicht passendere Suchergebnisse.
Viele Grüße
Lars
Hallo Gert,
da du ein Bootmanager benutzt, kannst du über das BIOS nichts steuern. Dazu hättest du zwei getrennte Festplatten benutzen müssen. Dann hättest du das Boot-LW dort angeben können.
LG
Bernd
Windows 7 installiert beim Setup den eigenen Bootmanager. Dieser erkennt, dass bereits ein Vista installiert ist und nimmt dieses korrekt in die Liste der installierten Betriebssysteme auf. Da dies also eine Sache des Win7 Bootmanagers ist, kannst du im BIOS keinen Einfluss nehmen.
Es gibt da ein nettes Tool, EasyBCD, das kannst du unter Win7 installieren und damit ganz einfach den Bootmanager bearbeiten. Ich würde dir dazu raten die Zeit, die gewartet wird bis das per deafault ausgewählte Betriebssystem automatisch gestartet wird, mit diesem Tool auf 0 zu setzten. Das sollte dann den Effekt haben, dass das Auswahlmenü beim Start garnicht erscheint. Oder du stellst eine sehr kurze Zeit ein - zB 5 Sekunden.
Gruß
Clemens
Hallo Gert,
ich habe persönlich zwar noch kein Windows 7 installiert, habe aber beim Surfen einen Foren-Eintrag gefunden, der sich mit diesem Thema beschäftigt.
http://www.windows-7-forum.net/windows-7-allgemeines…
Sorry, falls das nicht weiterhelfen sollte.
==
Ein zweite Option wäre, Windows 7 generell nur virtuell zu installieren und dann aus Vista heraus zu starten.
http://winfuture.de/windows7/faq/Kann-man-Windows-7-…
Schritt-für-Schritt-Anleitung von Microsoft:
http://blogs.msdn.com/briankel/archive/2009/01/10/in…
Viel Erfolg.
Grüße
Florian
Hallo, ist das Problem noch aktuell?
Grüße, GH