Systemstart bricht immer wieder ab (Win7)

Hallo liebe Wissenden,

mein Vater hat das folgende Problem mit seinem PC.

Beim Starten kommt die Meldung: „A disk read error occurred“.

Nach dem Neustart erscheint ein schwarzes Fenster mit dem folgenden Text:

„Windows has encountered a problem communicating with a device connected to your computer.
This error can be caused by unplugging a removable storage device such as an externel USB driver or SD-ROM driver that is failing. Make sure any removable storage is properly connected and then restart your computer.
Status: 0 x c00000e9“

Wenn er den Computer über den Boot-Manager (F8) startet, klappt das entweder mit dem Start oder es kommt die folgende Meldung:

"Windows Fehlerbehebung.

Windows konnte nicht gestartet werden. Dies kann auf eine kürzlich durchgeführte Hard- oder Softwahreänderung zurückzuführen sein…

Starthilfe starten
Windows normal starten"

Die Starthilfe führt immer zur Systemwiederherstellung. Die Wiederherstellung des letzten Zeitpunktes klappt problemlos, ändert aber nichts. Die Wiederherstellung anderer Zeitpunkte scheitert.

„Normal starten“ führt entweder zum normalen Start oder der Computer startet sich neu.

Immer wieder treten unvorhergesehene Neustarts auf. Bei der Fehlersuche oder der Wiederherstellung ist das klar, aber es treten auch Neustarts aus heiterem Himmel auf.

Er hat versucht, das System von der Windows 7 CD zu starten. Dies führt wieder zur Systemwiederherstellung. Die Herstellung des Zeitpunktes vor einem halben Jahr klappt, ändert aber nichts am Problem. Eine Neuinstallation von Windows wird nicht, wie er es sonst kennt, angeboten.

Bin für alle Tipps dankbar!

Grüße

Anja

Hallo Anja,

ich denke das vielleicht ein hardwarefehler vorliegt oder vielleicht was nicht richtig konfiguriert wurde. Ich würde dir erstmal dir raten deine komplette daten zu sichern die festplatte auszubauen und sie an einen andere pc anschliessen. aber dann nicht von deiner festplatte booten also von dein system sondern von dem anderen festplatte bzw von pc. zieh dir dann erstmal deine Daten runter samt sämtliche treiber wenn du wo welche drauf hast oder du vielleicht auf der festplatte noch eine recovery partition haben solltest brenn dir das dann runter, bevor du an dein betriebssystem was machst. Sicher ist sicher!!! dann würde ich an deiner stelle (ICH würde des machen) die festplatte formatieren und komplett neuinstallieren.
wenn du bei der installation probleme haben solltest dann stimmt vielleicht entweder mit dem bios was net(vielleicht die bootoptionen stimmen etwas nicht) oder dein pc hat irgendein hardware schaden. ich würde dann erstmal überprüfen ob alles andere richtig angeschlossen ist sämtliche kabel auf dem mainboard. benutz das handbuch wenn du eins hast. du könntest das bios eig. reseten also auf werkseinstellung zurück setzten in dem zu die jumper steckst oder noch einfacher die batterie rausmachst, 5 min. wartest und dann die wieder reinmachst. würde dir empfehlen das du leiber eine neue batterie reinmachst weil die alte dann dannach dann tot sein könnte!!! sicher ist sicher. das bios reseten würde ich dann erstmachen wenn du die festplatte formatiert hast, pc ausgeschaltet hast und die festplatte dann ganz normal anschliessen tust. sollest jetzt dann windows installieren wollen und kommt dann wieder so ein schwerer fehler dann ist vielleicht dein mainboard defekt.!!!

Gruß Josch

Das sieht so aus, wie wenn es einen Schreib/Lesefehler auf der Festplatte hat. Dieser Fehler liegt sehr wahrscheinlich im Boot-Sektor der Festplatte.

Da die Platte auf dem System nicht mehr erkannt wird, ist es auch sehr unwahrscheinlich, dass Du die Daten noch retten kannst. Vielleicht wird die Festplatet von einem anderen Computer noch erkannt, wenn der nicht von dieser Festplatte starten muss. Dann kannst Du mit diesem anderen Computer noch die Daten retten. 

Dann brauchst Du eine CD mit der Du die Festplatte testen und eventuell „reparieren“ kannst … zum Beispiel Drivefitness-Test von Hitachi (gibt es gratis im Internet). 

Nur wenn dieser Test keinerflei Fehler mehr anzeigt, hat es einen Wert, die Festplatte zu formatieren und das System neu zu installieren. Sonst ist das Zeitverschwendung.

Und noch etwas: Du solltest wissen, dass man Schäden auf einer Festplatte zwar reparieren kan, aber wenn es sich zum Beispiel um kaputte Sektoren handelt, dann ist das ein Zeihen dafür, dass die Platte, auch nach einer „Reperatur“ nichts mehr taugt. Du kannst Dir das so vorstellen: wenn in so einer Festplatte ein Teil abgenützt ist, dann entsteht feiner Staub. Das ist so wie bei einem Sandsturm in der Wüste. Und je mehr „Sand“ in der Platte herumgewirbelt wird, um so mehr, wird in der Platte „abgeschmirgelt“, dadurch entsteht noch mehr Staub und der „schmirgelt“ dann noch mehr neuen „Staub“ ab. Dadurch geht die Platte immer schneller kaputt … deshalb ist es gefährlich, wenn man kaputte Zonen der Platte deaktiviert.  

PS wenn irgendjemand von wer-weiss-was.de diese Zeilen liest … bitte sorgt endlich dafür, dass in diesem Fenster hier keine Texte mehr verloren gehen und dass man auch nicht am Anfang mehrmals auf das Fenster klicken muss, bevor ein Text eingegeben werden kann.

Hallo Fragewurm,

Nur wenn dieser Test keinerflei Fehler mehr anzeigt, hat es
einen Wert, die Festplatte zu formatieren und das System neu
zu installieren. Sonst ist das Zeitverschwendung.

Und noch etwas: Du solltest wissen, dass man Schäden auf einer
Festplatte zwar reparieren kan, aber wenn es sich zum Beispiel
um kaputte Sektoren handelt, dann ist das ein Zeihen dafür,
dass die Platte, auch nach einer „Reperatur“ nichts mehr
taugt. Du kannst Dir das so vorstellen: wenn in so einer
Festplatte ein Teil abgenützt ist, dann entsteht feiner Staub.
Das ist so wie bei einem Sandsturm in der Wüste. Und je mehr
„Sand“ in der Platte herumgewirbelt wird, um so mehr, wird in
der Platte „abgeschmirgelt“, dadurch entsteht noch mehr Staub
und der „schmirgelt“ dann noch mehr neuen „Staub“ ab. Dadurch
geht die Platte immer schneller kaputt … deshalb ist es
gefährlich, wenn man kaputte Zonen der Platte deaktiviert.  

So seit etwa 10 Jahren besitzen Festplatten Reserve-Sektoren.
Sobald ein Sektor beim Lesen Probleme macht, noch bevor die Daten verloren sind, wird dieser durch einen aus der Reserve ersetzt. Das macht die Festplatte selbst und automatisch im Hintergrund.
Somit sind heutige Festplatten 100% fehlerfrei!
Wenn heute fehlerhafte Sektoren auf eine Festplatte auftreten ist sie am Ende, dann sind die alle Reserve-Sektoren aufgebraucht.

Bei der Herstellung der Magnetschicht gibt es immer fehlerhafte Stellen. Früher wurden diese dann beim Low Level Formattieren als defekt markiert. Bei neuen Festplatten gab es damals auch immer eine Liste mit den im Werk gefunden defekten Sektoren zu der Festplatte.

MfG Peter(TOO)

Hallo Anja,
den Lösungsansätzen von John  bzw.  Joze kann ich nur zustimmen. Ich dachte auch gleich in Richtung Hardware. Das Datenkabel zur HD ist hier noch nicht so ausführlich behandelt worden. Aber sonst habe ich nicht hinzuzufügen.

Gruß

Peter

Hallo noch einmal,

vielen Dank für die Antworten, das hat uns schon mal weitergeholfen!

Mein Vater hat wie hier empfohlen einen Festplattentest (mit checkdrive2014) laufen lassen und die Software hat keine Probleme mit der Festplatte gefunden.

Was ihm jedoch aufgefallen ist: Lässt er den Computer für 10 min an (mit dem schwarzen Bildschirm mit der Fehlermeldung „A disk read error occurred“) und startet ihn dann neu, dann läuft alles super und Windows startet ohne Probleme. Anscheinend hilft also das „Aufheizen“. Da mein Vater nur sehr ungern die Festplatte formatieren möchte, wenn sich dann doch herausstellen sollte, dass ein anderes Hardwarestück kaputt ist, nun noch einmal die Frage: Ist diese Beobachtung (mit dem Start nach dem Aufheizen) typisch für Probleme mit irgendeinem Bauteil? Wäre das z.B. typisch für Festplattenprobleme, oder für Mainboardprobleme o.Ä.?

Viele Grüße

Anja

Hallo Anja,
 tut mir leid, das meine Antwort erst heute kommt, aber ich hatte viel Spam von Wer Weiß Was.
 Ich sah was man Dir schon gesagt hat: Ok ein Master Boot rekord fehler kann es sein.

Habt ihr das Windows CheckDisk schon laufen lassen? das macht auch Sektoren von Festplatten heil.
 Da es lange dauert bis der PC dann  doch starte,t ist es aber eher ein Fehler des Netzteils.

Macht Dein Vater  den PC immer ganz aus? auch vom Netz?
dann könnte auch der CMOs Akku lehr sein.
Es ist die große flache Batterie die meist unten auf dem Mainbord sitzt.
Kostet nicht viel und ist austauschbar.
Dann ist anzumerken den PC nicht mehr ganz vom Netzt zu nehmen.
Nur  Ausschalten mit Ruterfahren=  JA.

So kann sich diese Batterie immer wieder aufladen. 
 Und ein Standartmodus-Start wäre auch noch gut. Dann aber bitte ohne Drucker und alle Anschlüsse am PC entfernen USB Hub u.s.w Nur Maus und Tastatur.
  Auch das zeigt dann ein Verhalten was Deutlicher auf die Fehlerquelle hinweist.  Frag ruhig weiter  wenn was noch immer nicht klappt Gruß Roselle2

Hallo Roselle2,

vielen Dank für deine Antwort. Die Batterie war tatsächlich des Rätsels Lösung. Nach ihrem Wechsel startet der Computer wieder normal.

Viele Grüße

Anja