Systemsteuereung: Datum und Uhrzeit ändert sich

Hallo,

seit ich XP benutze, kann ich mit lästiger Regelmäßigkeit das Datum und die aktuelle Uhrzeit immer wieder neu einstellen. Woran kann denn so etwas liegen?

Danke für eure Hilfe,

Lilly

Hey :smile:

Meinst du wirlich das das an XP liegt? Kann ich mir net vorstellen… guck doch einfach mal, ob die Batterie auf deinem Mainboard a bissel schwach is…

Mfg - JENS

Hallo, Jens, ich meine das nicht unbedingt - es war meine Frage.
An der Batterie liegt es nicht, der Rechner inkl. Batterie ist gerade ein halbes Jahr alt.

Danke für deine Antowort.

Gruß
Lilly

Macht XP nicht per Defaulteinstellung ab und an einen Zeitabgleich per Internet, wenn die Verbindung besteht? Dann könnte es an einer falschen Zeitzoneneinstellung liegen (die Zeit würde sich aber immer um ganze Stunden verstellen).
Andere Möglichkeit: bestimmte (fehlerhafte) Programme bremsen das System aus (hat z.B. früher mal der EDonkey2000 gemacht), erkennbar an ‚Trägheitsanfällen‘ von Maus/Tastatur. Dann müsste sich die Zeitverstellung an der Benutzung eines bestimmten Programms festmachen lassen. Am besten vor und nach Benutzung zweifelhafter Programme mal die Uhrzeit kontrollieren, dann sollte sich das wohl finden lassen.

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]