Systemsteuerung direkt erreichen

Hallo, habe mal auf einem Rechner gesehen, dass über Start-Einstellungen->Systemsteuerung ein weiteres Kontextmenü aufgeklappt ist, das die Einträge der Systemsteuerung auflistet und wie andere Programme direkt aufrufbar macht. Der Umweg über ein Explorer Fenster bleibt damit erspart.

Vielen Dank, igis+

hi

spontan: in c:\windows\startmenü\programme einen ordner anlegen und dort verknuepfungen aus der systemsteuerung reinlegen
wie man das direkt in dem punkt ‚einstellungen‘ macht, kann ich nicht sagen…

tafp

Ich hatte mal unter Windows 95 den Norton Navigator installiert, und der hatte optional genau das bewirkt, was Du beschrieben hast. Wie man es direkt in Windows macht, also ohne Zusatzprogramme wie Norton Navigator, weiss ich allerdings auch nicht.

Jan

[Bei dieser Antwort wurde das Vollzitat nachträglich automatisiert entfernt]

Hi igis, (diesen Namen habe ich nie vorher gehört!)

Bei NT4.0 geht das. Dann hast Du die Systemsteuerung direkt in der Startleiste und sobald Du darauf gehst, öffnet sich rechts davon ein weiteres Fenster mit allen Einträgen in der Systemsteuerung.

Nur weiß cih nicht mehr, wie ich das eingestellt habe bzw. was ich dafür verändern mußte. Den Tipp hatte ich aus WINFAQ.DE - schau da Mal nach.

Hallo,

Etwas schwieriger ist es schon.

Erstelle in deinem Startmenü einen Ordner. Nenne diesen Ordner wie folgt.

Systemsteuerung.{21EC2020-3AEA-1069-A2DD-08002B30309D}

Die Zahlenkombination hinter dem Namen ist die Referenz auf den Registrierungseintrag Hkey_LOCAL_MASCHINE\SOFTWARE\CLASSES\CLSID.

Es funktioniert auch mit: Papierkorb.{645FF040-5081-101B-9F08-00AA002F954E} oder mit der Druckerauswahl: Drucker.{2227A280-3AEA-1069-A2DE-08002B30309D}

Gruß
Andreas