Systemsteuerung -> sicherheitscenter -> vire

Hallo,

ich habe ein Problem und sitze schon seit gestern abend dadran kann es aber nicht lösen. Also das Problem ist dass der Sicherheitscenter nicht erkennt, dass ich mein Antivirusprogramm (avira antivir) gelöscht habe. Ich möchte nämlich kaspersky verwenden, kann es aber nicht solange der Virenschutz als aktiv gilt. Obwohl ich meinen alten antivir prog. gelöscht habe steht da immer noch, avira … hat gemeldet dass es auf dem neuesten stand ist und der virusscan aktiviert ist. wie kann ich das bitte deaktivieren?? woher kommt das, wie oft am tag wird vom microsoft eine meldung erwartetm wann kriegt es raus dass da kein avira mehr ist?

Hallo !
Solch ein Problem hatte ich auch mal mit Norton, das sich trotz deinstallation noch immer auf dem Rechner zu befinden schien.
Diese Teile haken sich ziemlich ins System ein. Ist für den Schutz vielleicht auch Notwendig.
Du solltest dich bei der Support-Seite erkundigen. Dort gibt es vielleicht eine Deinstallations-Anleitung. Bei mir sieht es z.B. so aus, das ich das Programm erstmal sagen muß, das es sich beim Windows-Start nicht starten soll. Neustart. Dann Deinstallieren. Neustart. Im Abgesicherten Modus den Programmordner löschen, den Ordner „Internet Logs“ im Windows-Ordner komplett löschen (könnte bei dir ja auch vorhanden sein), dann in der Registration die zum Programm gehörenden Zeilen löschen und dann noch einige dll-Dateien suchen und löschen. Papierkorb leeren und dann Neustart. Dann war alles weg (habe ich vor kurzen gerade wieder gemacht. Schon das löschen des Ordners „Internet Logs“ kurz vorher hat den Start sehr beschleunigt, so das ich das jetzt öfters mache).
Wie gesagt. Am besten den Support kontaktieren oder in den Faqs gucken.
Wenn hier sonst keiner eine Lösung weiß, könnte auch eine Windows-Neuinstallation nötig sein. :frowning:

Wie gesagt so war es mal bei mir mit Norton Internet Security. Grauenhaftes Programm :smile:

Gruß
Andreas