Systemstopp unter win2k

ab und zu kommt ein blue screen. da schreibt der pc dann irgendwas von IRQ-error und emu10k1.sys (oder irgendwieso) jedenfalls is diese *.sys datei ein treiber von meiner soundkarte. soviel weiß ich schon. jetzt hab ich mal bei den IRQ’s nachgeschaut. Sound karte: IRQ 22

jedoch haben noch 2 weitere geräte den IRQ 22! ist das gut? kann das an dem liegen, dass der pc sich immer erhängt?

mfg

ach ja. wie kann ich die IRQ’s ändern?

Hi Kirni !

Du hast ein Problem mit dem Trreiber deienr Craetive Soundkarte,
die Frage in welchem PCI Slot steckt sie, welche Kareten stecken daneben?
du knnst in deinem Mainboardhandbucg nachschauen welche Pci Slot sharen, dann die Sounkarte in einen Pci Slot der nicht gesharte wir.
Alte Treiber deinstallieren und zwar im abgesicherten Modus, die Creativ software deinstallieren danch noch im Gerätemanager alles was mit Sound zu tun hat raus schmeisen (löschen).
Jetzt wieder neu booten und die neuesten Treiber installieren .

MfG michael

hi

ich habe das mainboard handbuch bereits studiert, aber werd daraus nicht schlau. unter dem kapitel IRQ’s steht dort eine tabelle:
A B C D E F G H I
PCI Slot 1 shared
PCI Slot 2 used
PCI Slot 3 used
PCI Slot 4 used
PCI Slot 5 used
Onboard USB 2.0 shared
AGP used

soundkarte steckt allerdings an PCI2 , weil am PCI 1 kein platz ist, wegen dem kühlkörper der grafikkarte. im PCI 1 steckt gar nix.
Netzwerkkarte steckt in PCI 5

mfg

nochmal die tabelle. mit leerzeichen hats nciht geklappt!

…A…B…C…D…E…F…G…H…I
PCI Slot 1…shared
PCI Slot 2…used
PCI Slot 3…used
PCI Slot 4…used
PCI Slot 5…used
Onboard USB 2.0…shared
AGP…used

hi,

PCI Slot 1 shared

teilt sich den irq mit dem agp

soundkarte steckt allerdings an PCI2 , weil am PCI 1 kein
platz ist, wegen dem kühlkörper der grafikkarte. im PCI 1
steckt gar nix.

hast trotzdem nen irq-konflikt, muss ja nicht imma am irq-sharing von pci-slots liegen

im bios hast ne option, bei welcher du jedem pci-slot einen irq zuweisen kannst, dazu muss die option „pnp os“ aber deaktiviert sein.

hilfe zu den biosoptionen findest du hier: http://www.bios-info.de/

lg,
fred

aber im windows kann ich die IRQs nicht zuordnen, wie ich wil, oder?

jedenfalls hat sich das prob erübrigt. hab den pc neu aufgsetzt. und jetzt sollt er wieder laufen :smile: