Hallo erstmal,
Ich bin momentan dabei eine AGFEO AS 181 plus zu installieren. Die Analogen Telefone sind ja einfach zu verkabeln aber aus der Beschreibung werde ich nicht schlau wie man die Systemtelefone anschließt.
Es sollen 2 Systemtelefone des typs AGFEO ST 22 angeschlossen werden.
Wo ist der Unterschied zwischen Intern und Extern?
Die Anlage hat inegrierte, zuschaltbare Wiederstände. Wie mache ich das mit den Abschlusswiederständen?
Ich würde mich über schnelle umfangreiche Hilfe freuen.
Hallo,
ist immer etwas heikel, wenn man Neuland betritt.
Die Anlage muss auch noch programmiert werden.
Die Systemtelefone werden bei der 181+ als ISDN Geräte betrieben,am
internen Bus. Extern= Amt, intern = Nebenstellen( Geräte im Haus).
Sicher findet man im Netz viele Abhandlungen zu ISDN Verkabelung.
Das sollte helfen, das System zu verstehen.
Bei einem ISDN Bus gehört in die letzte Dose ein Abschluss( 2 stck.
100-Ohm Widerstände.
Das müsste auch in der Anleitung stehen, die jeder Anlage beiliegt.
Die Widerstände in der Anlage werden eingeschaltet, wenn eine Leitung
abgeht, wie es normalerweise richtig ist.Bei Abgang von 2 (gleichlangen)
Leitungen, jeweils mit Abschluss, werden sie ausgeschaltet.
Hallo erstmal,
Ich bin momentan dabei eine AGFEO AS 181 plus zu installieren.
Die Analogen Telefone sind ja einfach zu verkabeln aber aus
der Beschreibung werde ich nicht schlau wie man die
Systemtelefone anschließt.
Sie werden an den internen S0 Bus angeschlossen.
Die 181+ hat zwei S0-Anschlüsse.
Einer ist ausschließlich zum Anschluss an die Amtsleitung (NTBA) gedacht („externer S0“).
Der andere kann wahlweise als extern oder intern genutzt werden.
Wenn die DIP-Schalter auf „intern“ stehen, dann wird dort keine Amtsleitung von einem zusätzlichen NTBA angeschlossen, sondern dann geht von dort aus der S0-Bus zu Telefonen im Haus ab, daher „intern“.
Wo ist der Unterschied zwischen Intern und Extern?
Die Anlage hat inegrierte, zuschaltbare Wiederstände. Wie
mache ich das mit den Abschlusswiederständen?
Abschlusswiderstände gehören an das Ende des Busses.
Der Bus kann so aufgebaut sein:
[Anlage]---------[Dose1]-------[Dose2]
Dann sind die Widerstände der Anlage einzuschalten und in die Dose2 sind welche einzubauen / einzustecken / zu aktivieren.
Kla hätte mir das ein Fachhändler sagen können aber die Anlage wurde nicht von mir gekauft aber sollte von mir installiert werden.
Ich wusste nicht ob das intern/extern nicht doch was komplizierteres ist aber dann ist das ja eigendlich ganz einfach.
Da ich die Dosen schon gesetz habe werde ich das mit den 100Ohm Wiederständen machen die ich dann zwischen den a1 und b1 tue und zwischen den a2 und b2.
Stichleitungen dürften bis 10m lang sein - das sollte man nicht ausnutzen. Der interne S0 ist manchmal etwas sensibel, Agfeo hat auch mal eine Zeit lang den beidseitig abgehenden Bus offiziell nicht unterstüzt und laut Anleitung immer die Anlage am Anfang des Busses gefordert. Und tatsächlich gab es bei beidseitig abgehenden Bussen mit Anlage in der Mitte häufiger Probleme.
Ich war nemlich der meinung das man bei der Übertragung besser keine Stichleitung setzt!
damit wäre die Verkabelung entlich erledigt!
jetzt gehts ans programmieren wo natürlich die nächsten probleme auftreten… -.-
über USB wird die anlage nicht gefunden! Treibe jetzt mal nen serieles Kabel auf und dann wird nochmal probiert…
kann mir vielleicht jemand so nen art kochrezept zum einstellen der anlage geben? Dann habe ich immerhin nen ansatz an dem ich mich lang hangeln kann! hab gehört das soll ziehmlich kompliziert sein.
Ich war nemlich der meinung das man bei der Übertragung besser
keine Stichleitung setzt!
Da meinst du richtig. Je kürzer, desto besser. Anzustreben ist eine Länge 0. Funktionieren soll es bis zu 10m.
jetzt gehts ans programmieren wo natürlich die nächsten
probleme auftreten… -.-
über USB wird die anlage nicht gefunden! Treibe jetzt mal nen
serieles Kabel auf und dann wird nochmal probiert…
Du musst den Agfeo USB Treiber installieren. Wenn du vorher mit dem Rechner schon mal andere Anlagen programmiert hast, dann befindet sich evtl. schon ein solcher „CAPI“-Treiber im Betriebssystem. Meisten stören sich alte und neue Treiber.
kann mir vielleicht jemand so nen art kochrezept zum
einstellen der anlage geben?
Noch NIE gemacht?
Das Rezept nennt sich TK-Suite.
Direkt beim Start liest du zuerst die Anlage aus, so hast du eine leeere Konfiguration. Du startest dann den Einrichtungs-Assistenten. Zu finden neben den münzähnlichen Symbolen (1) (2) (3) oben im Konfigurator, direkt unter der Bezeichnung der Anlage „AS181 plus V8.6“ oder so.
Dann sind die grundlegenden EInstellungen erledigt.
Nun beginnt erst die Arbeit.
Kein Mensch kauft sich eine komfortable Anlage mit Systemtelefonen, um dann nach dem EInstellen „Wann klingelt wleches Telefon“ aufzuhören.
Ohne Erfahrung wirst du etwa 5% der Funktionen der Anlage nutzen - das wäre schade.
Wäre ja auch zu schön gewesen wenn es jetzt geklappt hätte!
Habe jetzt die AGFEO an der Wand und alle Kabel verlegt und auch alles eingerichtet.
Analog läuft wie am schnürchen nur die Systemtelefone wollen einfach nicht. Habe es jetzt erstmal nachdem es nicht klappen wollte mit einam versucht das geht aber auch nicht.
In der Variante wo beide Dosen mit einer etwa 50cm langen Stichleitung verlegt sind, habe ich an beide Dosen jewals 2 100Ohm Wiederstände mit eingeschraubt. Habe auch die Dib schalter so geschaltet wie beschrieben.
Wie sieht das bei dr Programmierung aus?
Ich habe die Systemtelefone unter der rubrik interen Rufnummern auch einer internen Nummer zugewiesen und als ST 22 eingetragen. Dann habe ich die Nummern mit den analogen telefonen einer Geruppe zugewiesen und diese Gruppe dann wiederrum einer der 3 Mehrgeräteanschlussnummern. Kann ich da irgendwo einen fehler gemacht haben oder muss ich das sonst noch aktivieren?