Systemuhr spinnt total verrückt

moin moion

also ich hab ein sehr komisches problem: die uhr (win xp prof) stimmt nicht. ich stelle sie richtig, während der rechner läuft geht sie richtig, aber wenn ich ausschalte und wieder einschalte stimmt sie nicht mehr. sie zeigt aber nicht die uhrzeit beim ausschalten, sondern ein paar minuten früher an. batterie hab ich ausgewechselt. internetsynchronisation ist aus.
kann der „zeitgeber“ auf dem board hinüber sein? woran kann sowas komisches liegen?

grüsse,

sebastian

p.s. ich weiss, ich kann übers internet die uhr stellen lassen, das würde aber an der ursache nicht viel ändern.

wahrscheinlich ist die Bios Batterie (auf dem Mainboard) leer. Ich hatte genau das gleiche Problem mal bei meinem Notebook. Du musst entweder die Batterie wechseln oder den PC für ca. 24 Stunden am Stromnetz bzw. eingeschaltet lassen. Dann wird die Batterie wieder geladen. Lass den PC doch einfach mal einen Tag durchlaufen!

wahrscheinlich ist die Bios Batterie (auf dem Mainboard) leer.

Er schrieb doch, dass er sie schon gewechselt hat.

Ich hatte genau das gleiche Problem mal bei meinem Notebook.
Du musst entweder die Batterie wechseln oder den PC für ca. 24
Stunden am Stromnetz bzw. eingeschaltet lassen. Dann wird die
Batterie wieder geladen. Lass den PC doch einfach mal einen
Tag durchlaufen!

Ich war früher auch dieser Ansicht, musste mich dann aber belehren lassen, dass dem nicht so ist. Die Pufferbatterie aktueller Boards hat keine Akkufunktion und muss ausgewechselt werden, wenn sie verbraucht ist (was allerdings sehr, sehr selten vorkommen sollte, da sie nur gering beansprucht wird und i.d.R. lebenslang hält).