Systemvoraussetzung für digitales auflegen

moin,

ich lege mir grade ein notebook zu. Eventuell möchte ich damit später als DJ Musik auflegen (Traktor PRO zB).

Dazu will ich natürlich das Signal in ein Mischpult jagen und beide Kanäle getrennt voneinander abhören können.

–> Welche Eigenschaft muß der Laptop, bzw seine Soundkarte dafür haben?

brauche ich also für sowas
a) ZWEI seperate Soundkarten?
b) EINE Soundkarte, die aber ZWEI ausgänge (Klinke) hat?
c) oder reicht es, wenn EIN Kopfhörer-Ausgang auch als optischer Ausgang verzeichnet ist?!?
d) oder ganz was anderes…?

Hab gegoogelt und rumgesucht und überraschenderweise nicht so wirklich was gefunden…

besten dank für eure hilfe

Hallo Sandra,

willkommen im Club :wink:

Nur mit Notebook ist es meiner Meinung nach etwas stressig nen Abend zu bestreiten - erfordert auf jeden Fall mit nem Windows-Notebook das eine oder andere Mal viele Nerven - ich sprech da aus eigener Erfahrung…

Empfehlen würd ich dir eher nen Apple als ein Windows-System - sagt man so zumindest in Kollegenkreisen. ABER Apple ist unterm Strich einiges teurer.

Um mit Kopfhörer nen Titel vorzuhören und gleichzeitig den aktuellen Titel ablaufen zu lassen brauchst du zwei Soundkarten - die „On-Board“ nutz ich für den Kopfhörer und ne USB-Soundkarte hab ich zum Anschluss an das Sound-System.

Es ist eine Sound-Blaster, die ich mite Chinch oder über Klinke an ein Mischpult anschließe.

Wichtig - deine Software muss das natürlich auch unterstützen - ich nehm VirtualDJ - der kann das.

Ansonsten viel viel Spaß bei der Sache.

LG MrMOON