Systemvoraussetzungen für DVD-Authoring

Hallo,
ich will mich erkundigen, welche Daten ein PC haben muß, damit man mittels DV-Camcorder digital Videos am PC schneiden kann, auch bekannt als DVD-Authoring. Bin also an den Systemvoraussetzungen für DVD-Authoring-Software interessiert. Ein Verkäufer bei Media Markt wollte mir und meiner Freundin (für die der PC sein soll) einreden, daß ich dafür unbedingt den 3,2GHz-Pentium-IV mit 1024MB RAM und 250GB Festplatte bräuchte (für 999,-Euro abzüglich der 16% MwSt. heute).

Nun gibt es aber schon Angebote für ca. 499 Euro, wo ein DVD-Brenner und Betriebssystem schon dabei sind. Allerdings nur mit einem Sempron 2400+, 256MB RAM und 80 GB Festplatte. Meine Frage ist nun, ob dieses System auch für DVD-Authoring ausreichen würde oder nicht.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, daß man auf einem Athlon mit 1000MHz (und 256MB RAM plus 60GB HDD) mit Nero 6.3x und einer TV-Karte keine TV-Sendung komprimiert aufzeichnen kann. Bei der Wiedergabe bekommt man eine Zeitraffer-Aufzeichnung zu sehen, weil nur etwa die Hälfte der Frames aufgezeichnet werden konnte. Ton ist übrigens auch keiner da.

Also berichtet mal von Euren Erfahrungen mit PC-Hardware bei der Videobearbeitung.

Mit freundlichen Grüßen
Leonhard Kuffer

Hi Leonhard,

Ein Verkäufer bei Media Markt wollte mir und meiner Freundin
(für die der PC sein soll) einreden, daß ich dafür unbedingt
den 3,2GHz-Pentium-IV mit 1024MB RAM und 250GB Festplatte
bräuchte (für 999,-Euro abzüglich der 16% MwSt. heute).

Joah, was will man auch erwarten. Is’ doch grade so günstig! :wink:

Nun gibt es aber schon Angebote für ca. 499 Euro, wo ein
DVD-Brenner und Betriebssystem schon dabei sind. Allerdings
nur mit einem Sempron 2400+, 256MB RAM und 80 GB Festplatte.
Meine Frage ist nun, ob dieses System auch für DVD-Authoring
ausreichen würde oder nicht.

Ausreichen würde er wohl, aber ich denke er braucht etwa dreimal bis viermal solange dafür wie der MediaMarkt-PC. Die Intel-CPU’s können sowas AFAIK etwas besser wegen Hyperthreading. 256 MB RAM sind aber etwas wenig, Windows XP allein braucht ja schon etwas über 200 MB. Er wird also sehr oft damit beschäftigt sein den RAM-Inhalt auf die Platte zupacken. Bring’ also viel Geduld mit.

Aus eigener Erfahrung kann ich berichten, daß man auf einem
Athlon mit 1000MHz (und 256MB RAM plus 60GB HDD) mit Nero 6.3x
und einer TV-Karte keine TV-Sendung komprimiert aufzeichnen
kann. Bei der Wiedergabe bekommt man eine
Zeitraffer-Aufzeichnung zu sehen, weil nur etwa die Hälfte der
Frames aufgezeichnet werden konnte.

Wenn du vorhast mit dem PC noch aufzunehmen, dann gönn’ ihm eine TV-Karte mit Hardware-Encoder, der nimmt die Last von der CPU. Für’s Software-Encoding sollten es sonst etwa 2 Ghz für MPEG sein und 3+ für DivX.

mfG

McStone

Das habe ich mit 800Mhz/256MB Ram schon hinbekommen. Nur viel Zeit braucht man…
MFG Peter